Haare wurden zu kurz geschnitten, ich kann nicht mehr aus dem Haus?

11 Antworten

Würde es eventuell helfen, die Haare zu färben? Ich habe öfter von Mitte Rücken bis Pixie zurückschneiden lassen und habe so aschblonde Haare. Die sahen dann kurz immer sehr unscheinbar aus. Jedes Mal, wenn ich das gemacht hat - eine Weile ca. alle 3 Jahre - wurden sie rot getönt, bis sie wieder ca. schulterlang waren. Die Farbe würde dann ggf. vom Schnitt ablenken.

Hast du dich beim Friseur beschwert? Preisnachlass gefordert? Gefragt, wie es zu dem viel zu kurzen Schnitt kommen konnte?

Ich würde an deiner Stelle jetzt mal Bilder von Pixieschnitten heraussuchen und schauen, wie man sich so anziehen oder anderweitig stylen kann, dass der Schnitt vorteilhaft aussieht. Und dann durchrechnen, wann du wieder eine für dich akzeptable Haarlänge haben wirst bei 1 bis 1,5 cm/ Monat Haarwachstum und dann in dieser Zeit besonderen Wert auf andere Attribute legen (Kleidung, Schmuck etc.). Also wirklich in der Zeit die Haare weitgehend vergessen. Es gibt allerdings einen Vorteil - mit Kurzhaarschnitt brauchst du super wenig Zeit nach dem Duschen/ Haarewaschen.

mellinas
Fragesteller

ja, hab ihr gesagt dass ich es nicht so wollte aber sie hat sich dann bisschen herausgeredet dass “es auf den Bildern aber so aussieht”

Angeblich soll man nach 3-4 Monaten schon deutlich einen Unterschied erkennen :(

Tasha  11.04.2024, 09:24
@mellinas

Das wären dann ca. 4 bis 6 cm mehr. Das kann schon einen anderen optischen Eindruck vermitteln!

es kann durchaus pricey sein, aber hast du eine perücke in erwägung gezogen?

mellinas
Fragesteller

Ja, hab sogar vorher geschaut aber hatte noch nie eine und hab daher keine Erfahrungen damit

joana05  11.04.2024, 09:04
@mellinas

das könnte dir helfen. was hält dich denn davon ab, es auszuprobieren? ich weiß nicht, welche anlaufstellen es wo gibt, aber das dürfte google dir recht schnell verraten. alles gute!

Ich verstehe, dass du dich ärgerst und schlecht fühlst.

Ich hoffe es geht Dir bald besser.

Ich hoffe, Du kannst bald verstehen, dass Deine Identität durch viel mehr als nur durch Deine Haare definiert wird.

Definierst Du dich nur nach dem Aussehen und der Haarlänge???

Das empfinde ich als traurig..

Tasha  12.04.2024, 13:14

Wenn du von lang nach kurz schneiden lässt, ist das erst mal ein total komisches Gefühl. Z.B. beim Einschlafen fehlt irgendwie das Gewicht der Haare auf der Seite. Man sieht auf einen Schlag komplett anders aus. Noch schlimmer, wenn man das gar nicht so geplant und sich nicht darauf eingestellt hatte.

Mir hat anfangs meine Mutter immer meine Haare geschnitten und ich hatte als Kind keine besondere Vorstellung davon, wie ich aussehen sollte. Einmal hatte sie die Idee, dass die Haare automatisch stufig würden, wenn sie sie mir über Kopf schneiden würde. Also legte ich mich kopfüber auf die Schaukel und sie schnippelte los. Danach bekam ich dann meinen ersten Friseurbesuch, weil ich nicht aufhören konnte, zu weinen (war so ca. 8 Jahre alt). Ich sah aus wie eine Puppe, der ein Dreijähriger die Haare geschnitten hatte. Jeder Blick in den Spiegel bestätigte wieder, "ich bin hässlich". Nach dem Friseurbesuch war die Kante dann gerade und ich konnte gut damit leben.

Es sind "nur" Haare, aber frage dich mal, ob du ein halbes Jahr mit einem dicken, blauen Punkt auf der Nase leben könntest. Das wäre ja auch "nur Haut", "nur ein Fleck", aber jeder Blick in den Spiegel würde dir wieder sagen, dass du so nicht aussehen solltest und möchtest.

Das ist mir im Leben auch zweimal passiert. Es ist zum "aus*der*Haut*fahren", ich weiß. Man möchte sich verkriechen und hat eine unbeschreibliche Wut, die auch auf Hilflosigkeit beruht.

Jetzt sortieren wir mal die Fakten.

Haare wachsen wieder

Du bist ein hübsches junges Mädchen, dem die meisten Frisuren stehen

Pixies sind hübsche, moderne Haarschnitte

Du hast nicht diesen Schnitt erwartet, aber dein Umfeld weiß das nicht

Ich bin überzeugt, dass du mit dem richtigen Make Up und ein bisschen Schnickschnack an der Kleidung den "Schaden" zu 80% wegmogeln kannst

Im Prinzip hilft hier nur die Flucht nach vorne - du musst einfach das Rückgrat haben, dazu zu stehen.

Wenn blöde Bemerkungen kommen sagst du einfach - ich wollte das ausprobieren oder "das trägt man jetzt so".

Eine kleine Bemerkung zu mir....ich hatte nie ein attraktives Gesicht, bin eine unscheinbare Frau, aber mit meinem Lachen, meiner Ausstrahlung, meinem Humor, der auch über sich selber lachen kann, war ich IMMER auf der Sonnenseite.

Mach es wie ich - bevor ich fertig zum rausgehen bin stelle ich mich vor den Spiegel, schau mir fest in die Augen und sage laut: " that's what they get....."

Ich wünsche dir alles Gute!