haare unkämmbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo linda92,

um Haarbruch zu vermeiden, solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine große Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Die Anwendung reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle kann hilfreich sein. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

- Trockne Dein frisch gewaschenes Haar am besten nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei die Haare nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du ebenfalls Haarbruch!

- Wenn Du keine Zeit hast, Dein Haar schonend zu trocknen, föhne es mit wenig Hitze.

-Wasche Dein Haar am besten nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Zwischen den Haarwäschen kannst Du Trockenshampoo verwenden.

Langfristig kann Dir vielleicht auch eine optimierte Ernährung helfen:

- Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für den Körper gut ist, hilft auch dem Haar. Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

- Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Alles Gute wünscht
Michael

vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Regaine  28.02.2017, 10:19

Danke für das Sternchen!

Auf keinen Fall nasses Haar kämmen. Nur das trockene Haar mit einer Naturhaarborstenbürste Strähne für Strähne von unten nach oben vorsichtig bürsten!

Stell evtl. auf natürliche Pflege um, Anleitungen findest Du auf der Website "Kupferzopf".

Wenn Du "Feenhaare" hast, ist die Pflege kompliziert, die vertragen meist keine Spülungen oder Kuren.

Wasch die Haare immer seperat, niemals unter der Dusche. Steck sie über Nacht hoch, oder Zopf.

Hallo Linda,

also ich habe auch ziemlich lockige Haare.. ich kämme sie aber nicht mehr, wenn sie nass sind. Meiner Meinung nach tut das kämmen viel zu sehr weh und die Haare verkleben.

Wenn ich meine Haare trocken kämme, dann fange ich immer an den Spitzen an und kämme immer weiter nach oben.

So wie Menschen mit glatten Haaren ihre Haare kämmen, so können wir es eben nicht machen ^^

Deine Kahlen stellen vom Kopf kommen ja sicherlich daher, dass du dir so viele Haare raus reißt.

Ich habe auch Spray von Rossman benutzt, welches die Haare besser zum Durchkämmen machen sollen.. ich vermute aber mal, dass eine Sprühflasche mit Wasser die gleiche Wirkung hat. Nicht die Haare komplett nass machen, aber so weit nässen, dass sie nicht mehr so.. mega strohig und aufgeplüscht sind.. ich weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll ^^

Dann würde ich dir eben raten die Haare öfter zu kämmen.

DAX ROOTS Hair Mayonnaise

Das zeug ist echt gut

Wenn das wahr sein sollte,würde ich mal dringends zum Friseur.