Haare pflegen wenn man nicht duschen darf?

7 Antworten

Ganz ehrlich Manni1523. Ich glaube nicht, dass du auf der suche nach Tipps für die Haarpflege während deiner KH Aufenthalts bist, sondern eher der ganzen Welt von deinem schweren Schicksal erzählen willst. Du hast so viele Tipps hier bekommen. Keiner ist dir gut genug. Was erwartest du? Ich bin selbst Gesundheits- und Krankenpflegerin und ich WEISS, dass es IMMER eine Möglichkeit gibt, postoperativ jemandem die Haare zu waschen. Ob nun im Bett oder am Waschbecken. Notfalls soll dir ein Angehöriger so ne kack Schüssel mitbringen und sie dir im Bett unter den Kopf legen und dir die Haare waschen. Bei jedem der Vorschläge hier, hast du Einwände und betonst die Dramatik deiner Situation. Wenn du der Meinung bist, dass dir wirklich niemand helfen kann, du nicht einen einzigen Euro Geld zur Verfügung hast und die Krankenhäuser keine Mittel und Möglichkeiten haben, dann musst du dir wohl leidergottes die Haare abschneiden....

Also. Hier nochmal: "Blutverdünner" werden in der Regel vor geplanten OP's abgesetzt. Das Blutverdünner steht in Strichen, weil sie eigentlich gar nicht das Blut verdünnen, aber das ist ein anderes Thema. Trotzdem kannst du natürlich postoperativ nachbluten. Ob das aber eine Indikation dafür ist, dich 2 Wochen immobil zu machen, wage ich zu bezweifeln. Das Rübersetzen in den Rollstuhl sollte trotzdem möglich sein. 2 Wochen lang ein Trockenshampoo zu verwenden, wird irgendwann eine klebrige Angelegenheit. Lass die Finger von Haaröl, Haarcremes oder ähnlichem. Dadurch fetten die Haare nur noch schneller. Die Haarlängen und Spitzen kannst du in den 2 Wochen vernachlässigen. Haare sind ja bekanntlich totes Material. Nur die Kopfhaut solltest du in der Zeit schon pflegen. Auch bettlägerigen Patienten werden die Haare gewaschen. Im Bett. Unter deinen Kopf wird eine Haarwaschwanne gelegt. Sowas haben die Station manchmal noch da. Ansonsten gibts mittlerweile Haarwaschhauben, die die Krankenhäuser haben. Sieht aus wie eine Duschhaube. Da ist ein Pflegemittel drin. Diese Haube wird in der Stationsmikrowelle kurz erhitzt und dann setzt du sie auf und massierst deine Kopfhaut. Dadurch schäumt es. Das ganze muss nicht ausgewaschen werden, aber sollte trockengeföhnt werden, sonst sehen die Haare hinterher fettiger aus als vorher

Mannie1523
Fragesteller

Das gab es letztesmal auch nicht und da durfte ich auch die ganze Zeit nicht aus dem bett

Hey also ging mir mal fast genauso war bei mir allerdings nur 1 Woche so also du kannst gut trockenshampoo und babypuder nehmen und evtl kann jemand deine Haare im Bett waschen mit einer Schüssel Wasser dauert zwar etwas aber immerhin gewaschen und sonst mit Waschlappen und Shampoo Waschlappen nass machen schamlos drauf und durch die Haare und so lange wie möglich das Shampoo mit Waschlappen wieder rauswaschen sind zwar nicht die allerbesten Tipps aber Vllt helfen die LG ginger1234

Mannie1523
Fragesteller

Okay danke. Ich möchte nämlich nicht, dass sie kaputt gehen, sie sind endlich hüftlang

Ginger1234  11.02.2017, 22:12
@Mannie1523

Wenn sie so lang sind und du so viel liegen musst flechte deine Haare zu Zöpfen oder zu einem und versuche nicht immer auf dem Kissen zu liegen sonst gehen sie durch die Reibung sehr schnell kaputt

Also ich hab mehrere Sachen zur Pflege da: trockenshampoo, sprühkur, haaröl, Haartagescreme, pflegeserum

Leave in Conditioner vllt

Mannie1523
Fragesteller

Hab kein Geld und müsste das selbst zahlen