Haare lassen müssen Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare lassen

Da habe ich ganz schön Haare gelassen! Sie werden diese Redewendung kennen. Was Sie vielleicht nicht wissen: im Hintergrund dieser Redensart steht eine Episode aus den biblischen Simson-Erzählungen. In der Körpersymbolik der Bibel gelten Haare als Kennzeichen von Schönheit und erotischer Ausstrahlung. Zugleich aber sind sie auch Zeichen von Kraft und Stärke. Bis ins vorige Jahrhundert hinein gab es deshalb für die katholischen Priester die Pflicht zur Tonsur, zum ritualisierten Scheren der Haare. In vielen Orden gehört es noch heute zum Ritus des Ordenseintritts oder der Gelübdeablegung, sich die Haare zu scheren. In allen Fällen will der Kandidat damit deutlich machen: ich lasse mich meiner Kraft und meiner Eitelkeit berauben, ich mache mich gewissermaßen schutzlos und stelle mich ganz Gott und seinem Willen anheim.

max2709
Fragesteller

Danke an alle Antwortenden

Gina02  11.02.2012, 13:41

Alles richtig! Das war aber der Samson! Und der stolperte über die Delilah!

Im Mittelalter durften nur die freien Männer lange Haare tragen. Die Leibeigenen trugen kurzes Haar. Wenn nun einer Haare lassen musste (oder Federn), so wurde er gesellschaftlich zurückgestuft. Im übertragenen sinn heißt es: man hat eine Niederlage erlitten, die noch lange nachwirkt.

nervige dinge(sachen die so im Leben passieren können) bringen das Hirn zum Kochen (heiss) und durch die Hitze fallen die Haare aus (wenn man Pech hat) =daher gibt es aus geheimratsecken.das haben ind erregel Menschen die viel denken .Dann weicht sozusagen das haar der Intelligenz :)

Das man etwas verliert oder für etwas kämpfen musste? (Im Kampf gegen etwas Haare verlieren) .....Das könnte ich mir denken :)