Haare brechen nach färben ab. Was soll ich nur tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...trockene Äste bekommt man auch nicht mehr dazu, Blüten zu treiben...

Mache regelmäßig mal eine Haarkur drauf und verzichte aufs Färben, vor allem, wenn das kein Frisör macht. Vermeide alles, was deinem Haar  nur noch mehr zusetzt! Verzichte darauf, dein Haar zu fönen und zu einem Zopf zu binden. Achte auf eine gesunde Ernährung, damit sich das Haar auch von innen her erholen kann und die Nährstoffe bekommt, die es braucht. Ansonsten kannst du nur abwarten, ob es sich wieder erholt. LG

Danke für den Stern! LG

Sie brechen ab, weil Deine Haare sehr trocken, spröde und dünn sind. Versuch etwas weniger Deine Haare zu waschen und beim Kämmen oder Bürsten muss Du sehr vorsichtig sein.

Ich selbst verwende eine Honig Haarkur Silikonfrei von Hairwell Eurodor. Du bekommst es bei Ebay oder im Friseurbedarfshop.

1-3 wöchentlich die Haarkur für 10 Min. einwirken lassen. Richtig viel Pflege bekommst Du, wenn Du sie über Nacht einwirken läßt (großes Handtuch über das Kopfkissen). Die Haarstruktur wird dadurch geglättet, das Kämmen wird leichter und etwas weniger werden Deine Spitzen abbrechen.

Hallo Pupssack25,

auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich Dir gerne mit folgenden Tipps helfen:

Nach dem Haarfärben ist die Haarstruktur oft beschädigt, das Haar verliert an Festigkeit und bricht ganz leicht ab. Mit der richtigen Haarpflege und Färbe-Pausen regeneriert sich das Haar wieder und der Haarverlust geht bemerkbar zurück.

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Alles Gute wünscht Martina vom Regaine® Team

https://www.regaine.de/pflichtangaben