Haare am Morgen nicht kämmen, aber was ist mit den Knoten?

Also ich würde meine Haare schon als richtige Locken bezeichnen, aber sie verknoten auch wirklich und sehen ungekämmt am Morgen sehr ungepflegt aus.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundin von mir hat ebenfalls Locken. Also so richtig stark gelockt. Sie macht sich über die Nacht immer einen ganz lockeren Zopf.

Wenn Sie Ihre Haare kämmen muß, nimmt sie einen ganz groben Kamm und fängt von unten her zu kämmen an. Hat sie nen Knoten drin, löst sie den mit den Fingern ganz sanft. Manchmal tut sie bei Bedarf etwas pflegeöl in die Spitzen. Die hat wunderbare lange Haare.

Ich denke schon allein wenn Du über Nacht einen lockeren Zopf machst, wirst Du Dir einiges an Kämmen sparen.

Vanigirl1
Fragesteller

Okay, ich werde es Mal ausprobieren, vielen Dank. :)

Also ich habe gehört, dass viele ihre Haare vor dem Duschen gut kämmen. Und wenn sie Conditioner im Haar haben, nochmal mit einen groben Kamm kämmen, damit sich das Produkt gut verteilen kann. Außerdem Haaröl verwenden.

Manche Bürsten halt ungern bei trockenen Haaren, weil sie die Struktur verlieren. Wenn du das trotzdem machen möchtest, (was ja auch total legitim ist, sind ja schließlich deine Haare!) könntest du ja man nach dem Bürsten mit ein bisschen Haaröl deine Haare kneten. Eventuell kommt so die Struktur wieder...

Vanigirl1
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. :)

Ich bürste meine Haare nie trocken, ausser vor dem Duschen um Knoten in nassen Haaren zu vermeiden. Wenn du auf nassen Haaren eine gute Pflege verwendest und eine gute Pflege im handtuchtrockenen Haar (Lockencreme oder Kur, da kenne ich mich nicht aus), dann brauchst du sie auch nicht trocken kämmen. Wenn du deine Locken über Nacht behalten willst und knoten vermeiden willst, dann steck sie doch hoch.

Ich kenne es eigentlich so, dass man Haare nass nicht kämmen sollte.

Haare sollten nicht in nassem Zustand gekämmt werden

Der Grund ist, dass Sie Ihren Haaren mehr schaden als helfen. Das liegt daran, dass die Haare durch das Waschen aufquellen. ... Kämmen oder bürsten Sie das nasse Haar, kann es Schaden davon tragen. Sie sollten deshalb immer warten, bis die Haare trocken sind.

und gegen die knoten hilft eine Nachtfriseur. Steck deine Haare hoch, Dutt, Flechten ..etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vanigirl1
Fragesteller

Darüber habe ich noch nie nachgedacht, werde ich aber ausprobieren, danke. :)

iGhost007  17.11.2020, 07:13
@Vanigirl1

Gerne, habe dir da noch den Grund gegoogelt, wieso man sie nicht nass kämmen sollte :)

Vanigirl1
Fragesteller
@iGhost007

Okay, das mit den nassen Haaren erscheint mir schon sehr plausibel. Die Frage ist halt ob man sich die Haare, wenn beides stimmt, überhaupt noch kämmen sollte. :')

iGhost007  17.11.2020, 07:17
@Vanigirl1

Du kannst deine Haare vor dem waschen kämmen, da beseitigst du Pflegeprodukt Rückstände und kleine Knötchen. Zu dem, wenn die Haare trocken sind, sind sie sehr robust. Da kannst du deine Haare ohne bedenken kämmen. :)

Vanigirl1
Fragesteller
@iGhost007

Alles klar super, vielen Dank für die Antwort. :D