Haarausfall und viele Schuppen (Herren)?

2 Antworten

Wie alt bist du denn? Ich glaube hier ist es wichtig sich auch mal zu überlegen, dass die Schuppen und der Haarausfall nicht unbedingt zusammen hängen müssen. Für die offensichtlich sehr trockene Kopfhaut vielleicht einfach mal auf Kokos Öl zurückgreifen (gut einmassieren und über nacht einwirken lassen), nicht zu oft die Haare mit Shampoo waschen, da das zusätzlich austrocknen kann!

Wegen dem Haarausfall könnte das vielleicht Hormon bedingt sein, zu viel Androgene (männliche Sexualhormone). Dies könnte übrigens die Schuppen erklären, da bei einer Überproduktion an Testosteron die Haut verstärkt verhornt, aber auch verstärkt Talg produziert- hast du Probleme mit Akne, fettiger Haut oder schnell fettendem Haar?

Haarausfall kann auch durch einen Mangel an Vitaminen, Spurenelementen etc. entstehen, oder durch eine längere Zeit unter Narkose, hattest du in den letzten Monaten eine längere Op ?

PS.: Die Haarwurzeln sterben zuerst ab, fallen dann aber viel später erst aus, also bleiben noch eine relativ lange Zeit abgestorben in deiner Kopfhaut verankert, deswegen solltest auch ein paar Monate zurückdenken. Hattest viel Stress, mangelhafte Ernährung, Op etc. ?

MichaelHDx3
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre alt bald 21, ich hatte nur ne Augen Op ist lange her, manchmal habe ich Stress auf der Arbeit, ich habe nur eine empfindliche Haut meine Hände fangen teilweise an schnell zu schwitzen oder halt mein Körper wenn ich fahrrad fahre. Kann aber auch sein das ich mich schlecht Ernähe Süßigkeiten usw... Meine Haare fangen ja auch an schnell zu trocknen.. Beim Head & Shoulders wasche ich ja die Haare und beim Trocken der haare mit Handtuch ganz langsam und dann Föhn und ja.

Prrrzzz  04.04.2020, 00:26
@MichaelHDx3

Hitze würde ich bei Schuppen sowieso mal ganz weglassen, und so blöd es klingt aber das Handtuch auch. Lufttrocknen lassen und am besten noch auf die feuchte Haut dann das Öl geben, das verlangsamt den Transepidermalen Wasserverlust, also genau das was du nicht willst bei eh schon trockener Haut.

Ich bin auch 20 (aber weiblich) und hatte mit 19 ganz schlimmen Haarausfall, allerdings auf Grund einer Op (6 Stunden Narkose). Bei mir hat leider nur noch Minoxidil geholfen, das ist ein Mittel das Haarausfall sehr schnell stoppt, da es die Versorgung der Haarwurzeln mit Blut sehr stark anregt (erweitert die feinen Arterien in diesem Gebiet). Hat bei mir schon nach 2 Wochen geholfen und die Haare sind wie verrückt und dicker als je zuvor nachgewachsen! Aber Achtung: einmal genommen darf man das nie wieder absetzten, sonst fallen dir nämlich alle nachgewachsen Haare wieder aus, ziemlich blöd ^^ Also als letzte Instanz würde ich dir Minoxidil vorschlagen, aber geh davor bitte zum Arzt, ist zwar nicht rezeptpflichtig, aber vielleicht kann der dir dann doch die genaue Ursache sagen und dir andere Lösungen bieten!

MichaelHDx3
Fragesteller
@Prrrzzz

Okay alles klar weil ich ja sehr dünnes Haar haben und ja die Ärzte haben ja zu und würde Minoxidil dann nehmen hab ja keine andere Wahl keine lust zu warten bis der Arzt offen hat. Kriegt man das bei der Apotheke denn?

MichaelHDx3
Fragesteller
@MichaelHDx3

vielleicht solllte ich doch was anderes nehmen habe halt angst wegen den nebenwirkungen, ich bin echt verzweifelt was ich jetzt tun soll..:( was für ein Shampoo nehmen soll oder keine ahnung.

Prrrzzz  04.04.2020, 00:45
@MichaelHDx3

Ja, wird entweder 2% oder 5% in den Apotheken angemischt (ist dann auch billiger). Oder als „Regaine“ verkauft, hier gibt es dann auch die starke Variante (5%) als Schaum den man nur ein Mal Abends auftragen muss. Bei Regaine drauf achten dass es der für Männer ist, für Frauen ist es schwächer angemischt.

Trotzdem würde ich mir das nochmal gut überlegen, dir muss bewusst sein das du das dein Leben lang jeden Tag verwenden musst wenn du nicht willst, dass deine Haare wieder ausfallen!

Wenn du dich dennoch dafür entscheiden solltest lass dich von den Apothekern beraten wieviel %ig die Lösung für dich sein sollte. Normal wäre entweder morgens und abends 1 mal 2%ig, oder nur Abends 5%ig wurde mir damals von meiner Hautärztin gesagt!

Alles Gute! :)

Prrrzzz  04.04.2020, 00:47
@MichaelHDx3

Testosteron Spiegel überprüfen lassen sobald der Arzt wieder offen hat und so wenig Shampoo und Hitze benutzen wie möglich!

MichaelHDx3
Fragesteller
@Prrrzzz

Dankeschön!:) und wie gesagt bei Schuppen halt auch ohne Shampoo waschen und halt so trocken lassen.? &‘ bei Waschen also ohne Shampoo nehme ich am besten kaltes Wasser?

Prrrzzz  04.04.2020, 00:56
@MichaelHDx3

Wenn es dir möglich ist dann ja, ich weiß nicht wie schnell deine Haare sichtbar fettig werden, aber vielleicht könntest du nur 1 Mal pro Woche Shampoo benutzen und sonst mit Wasser waschen! Nicht zu heiß, das trocknet zusätzlich aus!

Ist oft ein Pilz. Shampoo mit ketoconazol hilft da. Ket zum Beispiel . Meine Haut ist besser geworden seit ich meinen Reizdarm mit Gelsectan bekandel. Ist biologisch . Du solltest als normales Shampoo dann babyshampoo nehmen .

MichaelHDx3
Fragesteller

Was für ein Babyshampoo soll ich nehmen (kaufen) und wo gibts die

zocker0796  04.04.2020, 13:30
@MichaelHDx3

Ich würde bei Rossmann oder dm schauen . Die haben auch günstige Marken die genauso gut sind wie die teuren. Ketoconazol gibts glaub ich nur in der Apotheke. . Terzolin ist das teuerste . Ket das günstigste mein ich. Online kosten die rezeptfreien Medikamente oft die Hälfte .

MichaelHDx3
Fragesteller
@zocker0796

Hab mir das von Garnier geholt Kinder Shampoo ohne Silikone (Aprikose)

MichaelHDx3
Fragesteller
@zocker0796

Nein hab ich nicht. Nur das Shampoo gekauft von Rossmann. &‘ ich muss ja zum Arzt der hat ja zu weiß echt nicht tun soll bin am verzweifeln wegen dem Haarausfall und Schuppen weiß nicht ob dann eine glatze hilft. ?

zocker0796  06.04.2020, 13:20
@MichaelHDx3

Ketoconazol hilft wenn es ein Pilz ist. Das kannst beim doc dann schon ausschließen/ . . Dann biotin etc.