Haarausfall mit 15?

4 Antworten

Hatte ich auch sogar schon früher, bin jetzt 20 und mir fällt pro Tag das dreifache aus. Kein Grund zur Sorge. Diesen Satz zu sagen fällt mir selbst bisschen schwer, da ich selbst Sorgen habe. Jedoch ist es tatsächlich so, dass ein Haarausfall von bis zu 100 Haaren pro Tag nicht nur nicht ungesund, sondern auch normal ist und bei jedem Menschen auftritt.

Ich war den verschiedensten Hautärzten und Experten und das haben mir alle so gesagt.
Sollten es mehr als 100 pro Tag sein, sollte man darauf achten, dass man keine einseitige oder nur ungesunde Ernährung hat. Bei langem Haar empfiehlt sich, das Haar so oft wie möglich offen zu tragen, da z.B. ein Haargummi das Haar stetig auf Zug bringt und strapaziert.
Ansonsten empfehlen die allen möglichen Schnickschnack von speziellen Shampoo bis hin zu besonderen Heilmitteln. Jedoch haben all diese Hautärzten und Experten ebenfalls gesagt, dass das mehr Marketing sei und man mit diesen vermeintlichen Wundermitteln keine Wirkung erziele.
Generell sei die Medizin nicht auf dem Stand, die genaue Ursache, warum ein Patient Haarausfall hat, herauszufinden, weshalb auch deswegen solche Wundermittel meist nie helfen.

Sollte man Haarausfall haben, kann der Haarausfall im Alter extrem zunehmen. Hierzu empfahl man mir möglichst im jungen Alter eine sog. Eigenbluttherapie. Dabei wird einem das eigene Blut regelmäßig abgenommen, das Eigenblut-Konzentrat wird dann aufbereitet. Dabei werden z.B. mehr Zytokine (Wachstumsfaktoren) freigestellt. Mit Hilfe der Oberfläche der im Blutröhrchen enthaltenen Glaskügelchen werden die Zellen im Blut gereizt. Die Zytokine werden aktiviert, vermehrt und somit im Serum freigesetzt. Danach wird das Blut zentrifugiert, sodass sich der Blutkuchen noch mehr zusammenpresst. Das aufbereitete Blut wird dann unter die Kopfhaut injiziert. Das soll z.B. den Zellwachstum der Haarfollikel steigern.
Allerdings ist diese Methode sehr Kostspielig und wird von keiner einzigen Krankenkasse übernommen. Das Ergebnis ist jedoch gut.

Was du auf jeden Fall immer krankenkassenfähiges machen kannst und auch immer als erstes solltest, ist ein Bluttest insbesondere mit den Werten Eisen, Zink, Kupfer, Vitamin D, Biotin, sowie diverse Aminosäuren.
In meinem Bluttest war alles normal, die Ursachen können auch woanders liegen, aber wie gesagt, diese zu finden ist so nicht einfach möglich.
Meine Ernährung ist zwar tatsächlich ungesund und einseitig, aber auch günstig, einfach, schnell und nicht eklig, weshalb ich die nicht zumindest noch nicht ändern werde. Es nervt auch sehr, dass an meinen Kleidern und in meiner Wohnung immer alles voller langen Haaren ist, aber muss man wohl so hinnehmen.

Fragesteller

Vielen Dank! Tatsächlich habe ich einen Eisenmangel und nehme meine Tabletten seit einem halben Jahr nicht, aber bis vor paar Wochen sind mir fast keine Haare ausgefallen deswegen dachte ich es hat nichts damit zutuhen.

Haarwurzeln reagieren auch auf Hormonumstellungen evtl hast du eine neue Pille ,nach einer Geburt hatte ich auch vermehrt Haarausfall .

Bei einem gesunden Menschen fallen täglich bis zu 100 Haare aus, auch wenn man nur mal kurz durch die Haare fährt.

Du müsstest mal zählen, wieviele Haare Du verlierst pro Tag, damit beurteilbar ist, ob es Haarausfall ist.

Alles Gute für Dich.

Vielleicht hast Du einen Magnesiummangel. Wenn ein Mangelmangel vorliegt, kann das wichtige Vitamin D nicht verstoffwechselt werden.

Kinder und Jugendliche brauchen vor allem in den Wachstumsphasen mehr Magnesium, als Erwachsene.

freiburg2  30.12.2023, 05:01

Außerdem sollte man die Haare täglich bürsten - hat mir die Friseuse gesagt -, mit einer guten Bürste.