H4 oder H7 Autoscheinwerfer - Glühbirnen, was ist der Unterschied?

4 Antworten

die H4 Lampe ist eine so genannte Bilux Lampe. sie hat 2 Leuchtfäden, einer davon mit einem in der Lampe eingebaut, nach oben gerichteten Spiegel. das ist das Abblendlicht. das Fernlicht ist die 2. dahinter liegende Wendel. ist es an, wird nicht nur primär der obre teil des reflektors, sondern der gesamte Refektor angestrahlt. durch die aspherische form des Reflektors und die weiter hinten liegende wendel wird das Licht auch mehr fokusiert. der Nachteil des H4 Systems liegt darin, dass bei eingeschaltetem Fernlicht die Nahfeldausleuchtung leidet.

beim H7 System werden 2 identische Lampen in unterschieldich geformte Scheinwerfer eingesetzt. die äußeren für das Abblend, die inneren für das Fernlicht. beim Aufblenden wird dann nicht mehr umgeschaltet, sondern lediglich das Fernlicht zugeschaltet. bevor es die H7 Lampen samt der passenden Scheinwerfer gab, haben verschiedene hersteller übrigens ihre aufblendscheinwerfer mit H1 Lampen bestückt und für das Abblendlicht eben nur die vordere Wendel angeschlossen...

wenn du schiss haben solltest, dass es die H4 Lampen zukünftig nicht mehr geben wird, dann kann ich dich beruhigen. gerade im bereich der Kompaktfahrzeuge wo so wohl aus kosten, als auch aus Platzgründen keine doppelscheinwerfersysteme zum Einsatz kommen, gibt es abgesehen von teureren technologien wie Bi Xenon oder LED keine wirklichen alternativen.

lg, anna

Vielleicht solltest Du selber aber auch mal googlen - H4 und Bilux, das sind wirklich 2 Welten!

Mein erstes Auto war ein Peugeot, Baujahr 1981 - der hatte Bilux Hauptscheinwerfer. Das waren echte Funzeln im Vergleich zu H4 - Bilux waren normale Lampen, ohne Halogenfüllung.

0

Oder gehe im Internet auf Conrad oder sonst einem Versender von Elekronik. Dort sind bestimmt Abbildungen davon.

Das siehst du von weitem. H4 Birnen sind grösser. So längliche Birnen. Mit 2 Drähten drin. Ein Draht für Abblendlicht, eine Draht für Fernlicht.

H7 sind viel schlanker und weniger lang. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Doch glaube ich dass dort nur ein Draht drin ist.

Welche Lampe H4 oder H7 bei Frontscheinwerfer A180 CDI Avantgarde?

Hallo, weiss vielleicht hier jemand auf die Schnelle welche Glühlampe ich an dieser Stelle meines Frontscheinwerfers kaufen muss? (siehe Screenshot) Die Lampe ist defekt und ich will diese tauschen. Bin mir nicht sicher ob H4 oder H7. Vielen dank schonmal

...zur Frage

Opel Astra G BJ 1998, 101 Ps?

Guten Tag,

folgendes Problem: Mein Opel Astra G Bj. 1998 100500Km und 101PS hat seit ca. 3. Wochen ein paar Fehler unteranderem spinnt das Tacho rum sobald ich paar Meter gefahren bin und die Servolenkung fällt aus. Sobald das Tacho rumspinnt beginnt auch die ABS Leuchte an zu Leuchten und die Scheibenwischen sind sehr schnell und das Radio geht aus. Falls jemand ne Idee hat woran das liegen könnte z.B. Lichtmaschine oder Elektronik lasst es mich bitte wissen.

...zur Frage

Elektrik Problem E36 316i Limo, weis nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

hallo, habe ein elektrik problem bei meinem winterauto - bmw e36 316i limo.

Ich zähl jetzt mal alles auf :D

Meine Sicherungen für beleuchtung links (standlicht und rücklicht) und Leselampe fliegen ständig nach unbestimmter zeit raus ( manchmal gleich nach 10min oder nach 3 tagen)

Wenn ich fernlicht anschalte oder blinke (manchmal auch wenn das bremslicht angeht) springt meine drehzahl nadel (meistens auch alle Tachonadeln) auf anschlag und wieder runter (wenn der motor läuft)

Fenster funktionieren erst nach ca.5min fahrt (gefühlt), sehr selten auch gleich nach motor start.

  1. Bremsläuchte funktioniert inzwischen auch sehr selten

Am auto ist alles original was elektrik angeht, keine tuning bauteile.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand einpaar tipps hätte. Da ich nicht das ganze auto zerlegen kann und alles durchschauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Wie lerne ich am besten Elektronik-Schaltpläne zu lesen, nachzubauen und zumessen?

Ich möchte gerne Elektronik lernen und verstehen. Gibt es evetuell Übungsobjekte die man kaufen kann mit denen man Elektronik lernt ) z.B. Relais,Transistoren, Schalter, Widerstände usw.) ? Wie habt ihr euch euer Wissen angeeignet?

...zur Frage

H4 oderH7 Autoscheinwerfer - Glühbirnen? Unterschied?

Ich glaube, bei Scheinwerfer-Glühbirnen für Autos gibt's den Unterschied H7 und H4. Kann mir jemand den Unterschied erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?