H4 oder H7 Autoscheinwerfer - Glühbirnen, was ist der Unterschied?

6 Antworten

Die Bauform.

Und bei H4 ist die Besonderheit dass da zwei Glühfäden drin sind, einer mit Abschirmung.

Der Freie Faden hat ein paar Watt mehr und ist für das Fernlicht, der zweite Faden hat eine Metallplatte darüber so dass die Scheinwerfer nur nach unten und nicht nach oben Strahlen.

H7 ist eine einfache Halogenlampe die für das Abblendlicht gedacht ist. Für das Fernlicht braucht man einen extra Scheinwerfer, der ist dann meistens mit einer H1 bestückt.

Commodore64  10.03.2012, 23:32

Warum man die Unterschiede macht liegt daran dass es verschiedene reflektorformen gibt. Die position des Glühfandens im Scheinwerfer spielt eine Wichtige Rolle.

Je nach Form des Scheinwerfers braucht man eine bestimmte Geometrie des Leuchtmittels. Und um verschiedene Scheinwerferformen herstellen zu können gibt es eine ganze Reihe an Leuchtmitteln die in einer H-Reihe normiert sind.

H4 war mal sehr weit verbreitet, da hatten die Autos dann aber alle Rechteckige Scheinwerferkästen. Heutzutage müssen die Scheinwerfer der AUtos ja von dutzenden Designern durchgestyled werden, also können nur kompakte runde Scheinwerfer in Designerkästen untergebracht werden so dass hier nur H7 in Frage kommt.

H4 ist die alte Norm, H7 ist bei nicht-Xenon Scheinwerfern der aktuelle Standard.

In der H4-"Birne" waren die Glühfäden für Fern und Abblendlicht kombiniert. Was den Nachteil hat, dass bei Fernlicht der Abblendlicht-Faden ausgeschaltet werden musste.

H7 Lampen haben nur einen einzelnen Glühfaden, denn die Fernlicht Glühlampe ist extra. Ergibt bei Fernlicht also deutlich mehr Licht, da beide Lampen gleichzeitig an sein können.

Commodore64  10.03.2012, 23:22

Unsinn!

Auch bei H4 können beide Fäden gleichzeitig an sein!

Und das hat nichts mit "neustem Standard" zu tun! Dem nach wäre der Golf moderner als ein Passat, egal welches Baujahr.

Das sind nur verschiedene Bauformen für verschiedene Scheinwerferkonfigurationen!

Commodore64  10.03.2012, 23:29
@Commodore64

H4 ist die alte Norm, H7

Da könnte man genau so sagen dass Din A4 der alte Papierstandard ist und Din A7 der neuste.

Und weil H7 ja der neuste Standard ist, muß man den ja mit dem ältesten (H1) paaren damit man wie bei H4 auch Abblendlicht und Fernlicht hat oder was?

Kekskugel  11.03.2012, 22:36
@Commodore64

Doppelunsinn. Der gesamte Kommentar ist falsch. So wie die Antwort von Commodore64

shincro5  03.08.2023, 10:56

es ist tatsächlich so, dass bei h7 pro scheinwerfer 2 lampen sind. deswegen kann man abblendlicht und fernlicht beides gleichzeitig haben. deswegen braucht man vorne 4 lampen. bei h4 nur 2 lampen vorne.

die idee ist jetzt, wenn das abblendlicht nicht geht, kann man die lampe vom fernlicht und die vom abblendlicht taschen und die alte Abblendlicht lampe entsorgen.

die H4 Lampe ist eine so genannte Bilux Lampe. sie hat 2 Leuchtfäden, einer davon mit einem in der Lampe eingebaut, nach oben gerichteten Spiegel. das ist das Abblendlicht. das Fernlicht ist die 2. dahinter liegende Wendel. ist es an, wird nicht nur primär der obre teil des reflektors, sondern der gesamte Refektor angestrahlt. durch die aspherische form des Reflektors und die weiter hinten liegende wendel wird das Licht auch mehr fokusiert. der Nachteil des H4 Systems liegt darin, dass bei eingeschaltetem Fernlicht die Nahfeldausleuchtung leidet.

beim H7 System werden 2 identische Lampen in unterschieldich geformte Scheinwerfer eingesetzt. die äußeren für das Abblend, die inneren für das Fernlicht. beim Aufblenden wird dann nicht mehr umgeschaltet, sondern lediglich das Fernlicht zugeschaltet. bevor es die H7 Lampen samt der passenden Scheinwerfer gab, haben verschiedene hersteller übrigens ihre aufblendscheinwerfer mit H1 Lampen bestückt und für das Abblendlicht eben nur die vordere Wendel angeschlossen...

wenn du schiss haben solltest, dass es die H4 Lampen zukünftig nicht mehr geben wird, dann kann ich dich beruhigen. gerade im bereich der Kompaktfahrzeuge wo so wohl aus kosten, als auch aus Platzgründen keine doppelscheinwerfersysteme zum Einsatz kommen, gibt es abgesehen von teureren technologien wie Bi Xenon oder LED keine wirklichen alternativen.

lg, anna

DerTom  12.03.2012, 20:17

Vielleicht solltest Du selber aber auch mal googlen - H4 und Bilux, das sind wirklich 2 Welten!

Mein erstes Auto war ein Peugeot, Baujahr 1981 - der hatte Bilux Hauptscheinwerfer. Das waren echte Funzeln im Vergleich zu H4 - Bilux waren normale Lampen, ohne Halogenfüllung.

Das siehst du von weitem. H4 Birnen sind grösser. So längliche Birnen. Mit 2 Drähten drin. Ein Draht für Abblendlicht, eine Draht für Fernlicht.

H7 sind viel schlanker und weniger lang. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Doch glaube ich dass dort nur ein Draht drin ist.

Oder gehe im Internet auf Conrad oder sonst einem Versender von Elekronik. Dort sind bestimmt Abbildungen davon.