H2O richtig schreiben... Zwei so klein und unten...? Wie?

6 Antworten

Die 2 kannst kleiner schreiben indem du die Taste Alt Gr gedrückt hältst und dann die 2 drückst. Bei mir sieht das dann so aus H²O. Das die ² unten steht geht so ohne weiteres nicht.

bmke2012  10.07.2013, 15:06

Das ist aber die falsche Schreibweise. Oben im Index steht der Ionisierungsgrad des Atoms und unten im Index die Anzahl der Atome im Molekül. Das stellt man im LibreOffice Writer ein über Format -> Zeichen -> Position

Beim Mac in fast allen Textverarbeitungsprogrammen: Format > Schrift > Schriftlinie > Tiefgestellt. Tastenkombi gibts dafür standardmäßig keine, kannst du dir aber über die Systemeinstellungen setzen falls du das öfters verwenden willst.

Du markierst das was du ruunterstellen willst (in diesem Fall die 2) und drückst "STRG" und "#". Allerdings klappt dies nicht im Browser. Ansonsten in Word oder so kein Problem.

wenn du es in word willst gibt es im Menüpunkt "Schrift" wenn du es markiert hast die möglichkeit ein häkchen bei "tiefergestellt" zu machen. ich hoffe das kann weiterhelfen

Bei Word gibt es "tiefstellen" bei Schriftart&co. Ich weiß nicht, ob das sonst geht.