H Zulassung?

3 Antworten

Mit den alten deutschen Papieren bleibt Dir eine Vollabnahme erspart, weil Du die Fahrzeugdaten glaubhaft nachweisen kannst.

Für eine "normale Zulassung" kann die belgische keuring für ein Jahr anerkannt werden, wovon ich immer abrate, weil dor nur Technik geprüft wird, aber keine Vorschriftsmäßigkeit, wenn dann bei der deutschen HU ein Jahr später auffällt, das etwas nicht zulässig ist, ist i.d.R. der Gewährleistungsanspruch gegen den Händler verjährt.

Wenn Du ein H-Kennzeichen haben willst, ist eh eine neue HU vorgeschrieben, der Ingenieur, der die Abnahme nach §23 StVZO für die Einstufung als "Oldtimer" macht, muss auch die HU mitmachen.

Er darf noch nicht mal die HU eines Kollegen vom selben Tag anerkennen, es muss der selbe Prüfer sein.

Demnach rechne fpr die HU/AU ca 155 EUR und für das H Gutachten ca 150EUR ein, also knapp unter 300 EUR.

Achte auf einen evtl Gasumbau, der kann aus Belgien / NL in (D) nicht eintragungsfähig sein, oder zumindest mit den Bestimmungen des H-Kennzeichen kollidieren, wenn es keine zeigenössische "Venturi"-Anlage ist

Musst es meines Wissens nochmal in Deutschland abnehmen lassen dafür muss das Fahrzeug im guten Zustand sein und Original zeitgemäßes Tuning ist meines Wissens nach erlaubt

Nein zählt nicht da jedes Land eigene Kriterien hat.