Gynefix - wer kann was dazu sagen?!

10 Antworten

Halli hallo,

Ich weiß, die Frage ist schon ein wenig her, aber vielleicht bist du ja trotzdem noch an weiteren Berichten interessiert.

Ich habe meine Kette jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden. Mit der Pille hatte ich immer unglaublich große Probleme. Ich habe die meisten Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen schon gehabt und ja, das sind nicht gerade wenige!!! Davon abgesehen kenne ich viele Leute, die Biologie oder Medizin studieren oder in der medizinischen Forschung arbeiten und nicht ohne Grund ist die Pille in diesem Bekannten-/Freundeskreis nicht sehr verbreitet!

Also jetzt zu meinen Erfahrungen Das Einsetzen war bei mir ein ziemliches Spektakel! Ich habe mir bei der Wahl eines FA an der Seite der Gynefix orientiert, auf der die FA gelistet sind, die die Fortbildung zum Einsetzen gemacht haben. Nichtsdestotrotz war meine erste FA die absolute Katastrophe. Nicht nur dass sie mehrmals versucht hat mir die Pille aufzuschwatzen (vor und nach dem Versuch des Einsetzens), ebenso hat sie vor allem im Vergleich zu FA2/3 keine Ahnung was sie tat. Ich habe das ganze wegen den Schmerzen abgebrochen. FA2/3 waren in einer Gemeinschaftspraxis an. Die Beratung war 1a und FA2 war super nett. Meine top aktuellen Untersuchungsergebnisse habe ich mitgebracht, deswegen wurde nicht nochmal auf Infektionen getestet. FA2 sagte gleich, dass ich das Einlegen von FA3 machen lassen sollte, weil sie mehr Erfahrung im Einlegen bei noch nicht schwanger gewesenen Frauen habe. Ich bekam noch Tabletten mit, die den Muttermund öffnen und den Tipp eine Schmerztablette zu nehmen und vielleicht ein paar Brausetabletten Magnesium einen Tag vorher zu trinken. Das Einlegen fand am 5. Tag meiner Periode statt und bei FA3 dauerte es keine 3 Minuten. Und wehgetan hat es auch kaum. Es hat einen Moment lang gezogen, wie bei Regelschmerzen und dann war es wieder vorbei. Am ersten Tag hat es sich noch ein bisschen seltsam angefühlt, aber nicht irgendwie unangenehm. Irgendwie anders. Das Leben mit Kupferkette ist so wie das Leben ohne Kupferkette nur das man nicht schwanger wird. Von der Kette selbst merke ich nichts. Mein Freund spürt das Band selten mal in bestimmten Stellungen, aber das findet er nicht schlimm oder unangenehm. Das Band kann aber jederzeit noch gekürzt werden, sollte man Probleme damit haben. Meine Periode ist nicht heftiger oder länger geworden. Ganz normal. Am Anfang kam sie ein bisschen unregelmäßig (oft eine Woche zu spät), aber inzwischen kommen sie relativ genau nach 4 Woche.
Ich habe in meinem Leben die Pille nicht sehr lange genommen. Zusammengerechnet etwa 2 Jahre (als ich 18 war und dann nochmal mit 21). Und nach dem Absetzen hatte ich typische Absetzsymptome: Pickel, Regelschmerzen. Aber als ich begonnen habe, die Pille zu nehmen, war mein Körper ja auch noch nicht komplett entwickelt, deswegen sind Pickel und Regelschmerzen noch normale Probleme, die normalerweise mit dem Alter abnehmen. Durch die Pille wird das verhindert, weil sich der Hormonhaushalt noch nicht eingespielt hat und sich mit fremden Hormonen auch nicht einspielen kann. Bei mir hat es noch ein paar Monate gedauert, bis das weg war (aber Vitamin B12 hat gute Dienste gegen Regelschmerzen geleistet ;-)).

Aber ich hatte auch etwas, das möglicherweise durch die Kupferkette gekommen sein könnte. Letzten Sommer habe ich plötzlich Fieber bekommen, ohne sonstige Symptome. Da FA2 mich darauf hingewiesen hat, bin ich am gleichen Nachmittag (natürlich mittwochs -.-) zum Krankenhaus gefahren: Eileiterentzündung. Wie gesagt, ist es nicht klar, ob ich das nicht auch bekommen hätte ohne die Kette! Ich persönlich denke schon! Ich wäre nur nicht so rasch zum FA gegangen :D Jetzt ist alles wieder gut und ich hatte auch kein Problem mehr.

Ich kann die Kupferkette nur jedem ans Herz legen und ich möchte sie nicht mehr missen. Und im Vergleich zu den Pillen Nebenwirkungen sind die von der Kupferkette doch schon ein Witz. Habt ihr euch den Beipackzettel mal angesehen!!! Vor allem die ganzen Nebenwirkungen, die auf die Psyche gehen, die man selber eigentlich nicht unbedingt bemerkt (wie Depressionen, Libidoverlust, Müdigkeit, Reizbarkeit etc.). Eigentlich verrückt, wer seinem Körper so etwas antut!

Kuerbiskern  25.08.2015, 13:33

Inzwischen sind nochmal fast 1,5  Jahre vergangen. In der Zwischenzeit habe ich zwar meinen Freund gewechselt, aber die Kette habe ich immer noch. Inzwischen sind es 3 Jahren und wir sind immer noch verliebt <3 Sie will zwar noch immer das Geschirr nicht spülen, aber darüber kann ich hinwegsehen, solange sie sich an ihr Versprechen hält, mir keine Kinder zu schenken! :D
Es ist also alles so geblieben, wie es in meinem Bericht vor 1,5 Jahren war: Meine Regel ist nach wie vor recht regelmäßig, nicht schlimmer als vorher und meistens auch schmerzfrei; Pickel halten sich in Grenzen; hormonell bedingte Stimmungsschwankungen sind aushaltbar ;-) Und ich hatte keine weiteren Entzündungen oder Infektionen!

Ich bin nach wie vor begeistert und würde jeder Frau empfehlen, den Versuch zu wagen!!!

So... Ich habe auch eine Kupferkette, seit vier Monaten. Das Einlegen war nicht schlimmer als der Krebsabstrich, danach Schmerzen wie bei der Periode. Was bei mir vielleicht erwähnenswert ist: Ich habe schon immer eine sehr, sehr starke und extrem schmerzhafte Periode gehabt. Außerdem habe ich die Hormone der Pille nicht vertragen (Migräne, Libidoverlust, Reizbarkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen, etc), weswegen für mich jetzt mit meinem neuen Freund KEINE Hormone in Frage kamen. Lasst euch um Himmels willen nicht weiß machen, der Nuvaring oder die Hormonspirale würden euch weniger Probleme machen, wenn ihr die Pille schlecht vertragt! Gleichzeitig mit der Einlage der Gynefix habe ich angefangen Mönchspfeffer zu nehmen. Meine Periode ist nicht stärker geworden (was mir als sicher von meiner alten FA angegeben wurde) und schon gar nicht schmerzhafter. Ich habe sogar weniger Schmerzen. Der Faden hat meinen Freund am Anfang ab und an gepiekst, aber inzwischen ist alles ok (der Faden wird mit der Zeit etwas weicher). Schmierblutungen hatte ich so gut wie gar keine. Nur die ersten Tage nach dem Legen (War bei mir eine Woche vor Beginn der Periode). Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und warte ab, was da noch so kommt. Natürlich hoffe ich, dass mein Körper weiter so gut reagiert. :) Zu mir: 32 Jahre alt, keine Kinder

Hallo,

habe die Gynefix jetzt zwar noch nicht so lang (2 Monate), mich aber davor schon viel mit ihr befasst, da ich keinerlei hormonelle Verhütungsmittel vertragen habe. Die Einlage hatte ich unter Narkose und kann diese jedem empfehlen, der Angst vor den Schmerzen haben sollte. Bei mir dauerte der Eingriff kurze Minuten und ich konnte dann auch schon eine halbe Stunde später nach Hause. Die Schmerzen waren mit denen meiner Tage vergleichbar und die Blutungen zu beginn sogar schwächer, wie die meiner eigentlichen Tage. Meine erste Periode danach verlief von den Schmerzen her wie bisher und auch von der Dauer gleich. Auch der Sex danach war bis heute ohne Probleme und daher würde ich die Gynefix aufjedenfall weiterempfehlen.

LadyMo  06.03.2014, 17:51

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

Dito in allen Punkten!

Keine Kinder

Keine Hormone

Keine Schmerzen

Ich trage die Kupferkette seit einem Jahr und bin auch sehr zufrieden. Die Einlage war ganz kurz schmerzhaft, aber der Schmerz verfliegt ganz schnell wieder und danach gibts ein bisschen Bauchweh wie bei deinen Tagen auch. Ich bin ende 20 und habe noch kein Kind geboren. Ich war nun schon 2 mal bei der Nachkontrolle und auch da war alles tip top :) Anfangs hatte ich leichte Schmierblutungen aber das ging schnell vorüber. Auch meine Menstruation hat sich nicht verändert, weder stärker vllt. sogar ein bisschen schwächer. Das mit dem Faden kann ich bestätigen, ich habe ihn auch extra kurz schneiden lassen, aber wenn es dir lieber ist dass du ihn überprüfen kannst, würde ich ihn erst mal etwas länger lassen :) Hast du schon einen guten gyneFix arzt gefunden? Auf der Webseite findest du eine Auflistung von allen Ärzten die GyneFix anbieten, auch denen die Medipay oder Narkose anbieten :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne eine PN schicken >;)

FoxiLove3
Fragesteller

Kann aus irgendeinem Grund dein Profil leider nicht aufrufen für ne PN. Hätte schon ein paar fragen, vielleicht kannst du mir ja eine schicken damit ich Antworten kann?! :-) Ansonsten schon mal vielen dank für die positive Rückmeldung. Arzt habe ich schon gefunden, Termin auch schon ausgemacht :)

Also ich habe die Kupferkette jetzt seit 1,5 Jahren und ich habe sie leider überhaupt nicht vertragen und deshalb wird sie heute rausgenommen. Die ersten 6 Monate hatte ich ständig schmierblutungen, der Arzt sagte das es manchmal vorkommt und ich mich gedulden muss. Dazu kamm ständig blasenentzündung, ich hatte direkt nach dem Eingriff (und jetzt nicht lachen bitte) einen "eiskalten Hintern", sogar im sommer habe ich noch 2 Unterhosen und eine Legging anziehen müssen weil es im wahrsten Sinne des Wortes "Arschkalt" war. Mein Partner hat sich über die kälte an meinem Hintern im Sommer sogar gefräut, da er sich dran abkühlen konnte. Naja wiedem auch sei, danach ging es einige Monate so la la, d.h. Periode kamm mal alle 2 Wochen mal 3, mal 4, mal 5, mal 6 Wochen usw. Jetzt habe ich die Periode durchgehend schon seit 7 Wochen, und komme mir vor wie eine OP-Schwester. Ich kann kein Blut mehr riechen, sex kann ich mitlerweile auch vergessen. Ich habe es überhaupt nicht vertragen leider. Ich habe auch einen Allergietest gegen Kupfer gemacht aber angeblich habe ich keine Allergie dagegen aber ich glaube eh keinem Arzt mehr. Zudem kommt das sich bei mir die letzte Zeit alles dreht und ich ständig umfalle, was ich vor der Kupferkette nicht hatte. Adile

MissSofie92  18.09.2014, 18:13

Huhu :) habe gerade gelesen das du die gynefix nicht vertragen hast ich habe folgendes Problem : habe die Gyni seit 5 Monaten seit dem ist mir morgens immer leicht übel und ich habe bis Nachmittags überhaupt keinen Appetit (abends normal Appetit) ! Mal davon abgesehen hab ich auch ständig durchfall und Bauchweh ... hattest du das auch ? Ansonsten wurde schon alles abgeklärt (Magenspiegelung ect) Ich hab leider auch nicht rausgefunden wie sie kupferallergien äußern :( Freu mich über deine Antwort :)