Gymnasium Vorklasse: Wie läuft das ab?

2 Antworten

Hey. Ich bin gerade in der 10. Klasse in der Einführungsklasse eines Gymnasiums in Bayern. Ich war an einer Mittelschule in der M-Zweig. Naja ich durfte halt nicht Französisch nehmen, das durften nur die Realschüler nehmen, die es auch vorher hatten. Ich musste Spanisch nehmen. Sie haben nichts anderes. Und ich habe andere Fächer jetzt als vorher wie Physik, Sozialkunde, Biologie, Geographie, Geschichte, Wirtschaft und Recht. Ich hatte diese Fächer aber halt mit anderen zusammen kombiniert vorher. Naja ich habe halt jeden Tag Spanisch und Mathe. Eine Stunde wöchentlich Geschichte und eine Sozialkunde. 2 Bio., Geo., Physik und WR. Und ich bin in einer Klasse mit lauter anderen aus der Realschule und Wirtschaftschule. Sie mischen nicht. Also bei mir ist es so.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls du noch fragen hast, frag gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gymnasium- Schülerin der 11. Klasse
Wurstsalat937
Fragesteller

Ok danke, hattest du im M-Zweig auch schon ne 2te Fremdsprache? Weil ich hab derzeit nur Deutsch und Englisch und weiß deshalb nicht wie schwer der Einstieg in eine Fremdsprache ist.

Mit Physik und Chemie sollte ich vermutlich auch klarkommen weil man an der Wirtschaftschule zwar das nicht hat(Nur Bio und Geo) aber ich selbst schaue gerne Videos über Physik und Chemie und würde sagen das ich schon ziemlich viel davon kann.

Z.b kann ich jetzt schon so die ersten 20 Elemente des Periodensystems und ich verstehe Pyhsik eigentlich von dem was ich gesehen habe eigentlich auch.

Aufjedenfall danke für deine hilfreiche Antwort. Jetzt muss ich nur noch schauen das ich meine Mittlere Reife gut hinbekomme.

Aida234  17.12.2021, 20:23
@Wurstsalat937

Also an der Mittelschule hatte ich auch nur Deutwch und Englisch. Aber ich habe ja Spanisch von Anfang an mit allen anderen angefangen, deswegen, naja eben eine neue Sprache, ist halt schwer. Und naja mit Englisch, pers. bin ich nicht soo gut, da versuche ich mich dran zu gewöhnen, aber wir machen ja nicht viel Schwieriges. Aber ich sehe, bis jetzt ist es gut Machbar, man muss halt dran bleiben und lernen.

-Wie läuft das mit den Fremdsprachen ab...vorallem für neueinsteiger wie mich?

Soweit ich weiß, kann man nur auf das Gymnasium wechseln, wenn man auf seiner vorherigen Schule eine Fremdsprache neben Englisch hatte, die das Gymnasium anbietet. Kann aber sein, dass das nicht für alle Bundesländer gilt.

Wieviele Fäche hat man am Gymnasium durchschnittlich?

In meinem Bundesland, an meiner Schule:

  1. Deutsch
  2. Mathe
  3. Englisch
  4. Latein/Französisch
  5. Erdkunde
  6. Chemie
  7. Biologie
  8. Physik
  9. Sozialkunde
  10. Geschichte
  11. Musik
  12. Kunst
  13. Sport
  14. (Je nach Schule) Informatik

Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich (im Falle der dritten Frage) keine Erfahrung mit anderen Schulformen habe und mir (im Falle der vierten Frage) Kenntnis über die "Vorklasse" fehlt. An meiner Schule gibt es sowas nicht.

Wurstsalat937
Fragesteller

Und was wenn man keine Fremdsprache außer Englisch hatte? Ich hoffe das ist trotzdem machbar, weil ich unbedingt Abi brauche für meinen Wunschberuf.

Ha100  17.12.2021, 23:32
@Wurstsalat937

Bei uns kann man dann nicht aufs Gymnasium, aber frag am besten mal bei deiner Wunsch-Schule nach.

Wurstsalat937
Fragesteller
@Ha100

Also ich habe nochmal auf der Internetseite von dem Gymnasium geschaut und da stande das es halt einen Vorklasse gibt in die halt die Leute reingehen die von Wirtschaftschule,M-Zweig oder Realschule kommen.

Also es geht bei dem Gymi schon