Gymnasium nach 10. Kl. abbrechen?

3 Antworten

Etwas zu wenig Info (einfach mein Posting lesen, dann merkst du was du im OP ergänzen solltest).

So wie ich es mitgekriegt habe, wird man auf der Berufsschule noch eher gemobbt als in der Oberstufe.

Bin durch einen Wechsel von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium meinen Mobbern entkommen. Weil dort werden die Schüler nicht in der 5. Kl. von den Eltern hin- und bis zum Abi mitgeschleift und lassen ihren Frust darüber an anderen aus. Dort gab's nur die letzten 3 Oberstufenjahre.

Wenn du G9 bist, könntest du dich in den kommenden Wochen bewerben. Brauchst natürlich trotzdem am Ende eine Versetzung in die 11. Kl. Informiere dich, was es da in deiner Umgebung gibt.

Und wenn du tatsächlich eine Ausbildung machen willst: Für die bestem Stellen hättest du dich im Herbst bewerben soll.

Du kannst ja parallel dich sowohl für eine Ausbildung als auch ein berufl. Gymnasium bewerben. Denn mit mehr Schulbildung als "nur" Mittlere Reife hast du auch bei guten Ausbildungsstellen deutl. mehr Chancen.

Der Schule kannst du absagen, wenn die Ausbildung in trockenen Tüchern ist.

Aber ich empfehle dir trotzdem ein berufl. Gymnasium wenn es bei dir geht (sonst bisheriges Gymnasium weitermachen), weil ich denke du unterschätzt den tendenziell noch höheren Mobbing-Faktor in der Berufsschule.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du es für richtig hältst why not

Letztendlich musst Du es selber wissen.
Einerseits könntest Du das Abitur jederzeit nachholen, andererseits ist es nie mehr so leicht, wie wenn man es jetzt durchzieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla