Gymnasium abbrechen, zerstört?

4 Antworten

Mach dich nicht verrückt. Wenn du zu viele Unterkurse sammelst wiederholst du eben.

Das ist schon so vielen in der Schulzeit passiert und wird dein Leben nicht ruinieren.

Ich schätze mal deine Lernmethoden sind irgendwo nicht passend für dich.

Pass als erstes im Unterricht auf ubd stelle Fragen wenn du etwas nicht verstehst. Schreib dir diese Fragen auch auf und die Antworten die du dazu bekommst. Wenn noch etwas fehlt recherchiere nach Antworten.

Nachhilfe oder Lerngruppen schaden sicher auch nicht.

Und du brauchst Ruhephasen und Bewegung. In dieser Zeit werden Informationen verarbeitet und im Kopf "sortiert".

dennis0510
Fragesteller

Das Problem ist wenn ich beispielsweise in Mathe was frage kommt nur ein Satz, ob ich nicht aufgepasst hätte.

Lerndauer und Lerneffekt korellieren nicht direkt miteinander. Ein sehr wichtiger Faktor des Lernens ist die Art und die daraus resultierende Qualität des Lernens. Ein simples Beispiel: Damit du dir etwas Gelerntes wirklich dauerhaft merken kannst, musst du es im Schlaf verarbeiten. Also wirst du irgendwann auch mal schlafen müssen. Sieh bitte zu, dass du pro Nacht mindestens 8h Zeit zum Schlafen hast. Am Stück.

Und auch dann kann sich niemand täglich 16h konzentrieren. Gehirn und Körper brauchen auch einen Ausgleich; am besten ist Sport an der frischen Luft. Aber eigentlich ist es egal, was du machst, Hauptsache du kannst dabei dein Hirn abschalten und hast Spaß daran.

Mit einfach nur "nochmal, und nochmal, und nochmal" kommst du nicht weiter. Gerade bei Verständnisproblemen hilft es sehr viel mehr, dir darüber klar zu werden, wo genau es hängt... und dies dann mit einer gezielten Frage auszumerzen. Wenn es deine Eltern für so selbstverständlich halten, ein Abitur zu machen, dann können sie es dir bestimmt erklären*. Ansonsten sind gerade Lerngruppen mit mehreren Schülern sehr viel wert, wenn man sich sowas gegenseitig erklären kann.

Und natürlich steht es dir frei, dir ne Alternative zum Abi zu suchen. Es ist irgendwo verständlich, dass Eltern nicht wollen, dass ihr Kind ohne Ausbildung in der Luft hängt... also ist es vielleicht suboptimal hinzugehen und zu sagen: "Ich will das Abi nicht machen, wenn ich abgebrochen habe suche ich etwas anderes". Viel besser wäre es, wenn du sagen kannst: "Ich weiß, was ich machen will, und habe hier einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag. Ich möchte sowieso nicht studieren, also brauche ich auch kein Abitur." Versteht du, was ich meine? Leg nen möglichst handfesten Alternativplan vor.

Sinnvoll wäre auch ein Gespräch mit den Eltern, warum sie so dringend wollen, dass du das Abitur machst... und warum ihnen das wichtiger ist, als dein Wohlbefinden. Fragen kostet ja nichts; natürlich sollte das nicht aus einem Streit heraus geschehen, sondern in nem ruhigen Moment. Eltern versuchen auch gerne mal, ihre eigenen (empfundenen) Versäumnisse dadurch zu korrigieren, dass sie ihr Kind vor Gewalt dazu bringen, es "besser" zu machen. Das werden die aber nicht direkt so zugeben.

Immer einen Schritt nach dem anderen. Wenn du etwas tun kannst, um deine Situation ein Bisschen zu verbessern, dann tu es.

*Die Ironie ist Absicht.

Also ich bin selber in solch einer Situation, nur nicht ganz so dramatisch wie du es geschrieben hast.

  • Schlafe mehr (Der beste Tipp, auch wenn du dir am Abend denkst: " **** drauf") Es wird dir helfen, dieser Tipp alleine.
  • Ablenkung und Freizeit: Gönn dir Pausen: Ganz wichtig! Geh z.B. Schwimmen oder mach Meditation
  • Sprich mit allen nochmal darüber
  • Lerne richtig bzw. effizienter: So dass du in weniger Zeit mehr lernst. Klingt schwierig, ist es aber nicht.
  • Letzter und wichtigster Tipp: Benutze diese Tipps wirklich!

An sich müssten Deine Eltern doch längst mitbekommen haben, wie schlecht es Dir geht. An sich müssten Da Gespräche stattfinden zwischen Dir, Deinen Eltern UND den Lehrern. So ist das doch kein Zustand. Entweder werden Dir echte Wege des Lernens aufgezeigt Oder Du gehst eine Schulstufe tiefer.

Nein, Deine Lehrer müssen Dich nicht aufbauen und auch Dir nicht helfen, dass der Stoff leichter in Deinen Kopf geht. Entweder packst Du das Gymnasium oder Du packst es nicht. So lange Du diese Schulstufe besuchst, hast Du zu funktionieren, wie es das System nun mal vorsieht.