Gymnasiale Oberstufe Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, ich war auch in bayern auf einem gymnasium und ich fand die oberstufe war schon deutlich anpruchsvoller als die mittelstufe…das habe ich vor allem in bio und mathe deutlich gespürt.

nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass man durchaus gute chancen hat, in der oberstufe sehr gut zu sein. mündliche und schriftliche leistungsnachweise zählen 1:1 (klausur 1:1 wie eine Ex zum beispiel), dadurch ist es viel besser möglich, durch mitarbeit zb. viel zu bewirken.

um es auf den punkt zu bringen: die oberstufe ist teilweise ziemlich stressig in der klausuren phase, aber ansonsten eigentlich ziemlich entspannt.

wenn du kontinuierlich den stoff lernst - und nicht nur entspannst - wirst du sicherlich kein problem haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. Ich war auch auf einem Gymnasium, musste aber aufgrund einer Knieverletzung mehrere Wochen ausfallen. Bin nicht mehr wirklich mitgekommen mit dem Stoff. Deswegen bin ich auf eine Realschule gewechselt, da diese noch nicht so weit mit dem Stoff waren. Ich muss sagen, dass war eine der besten Entscheidungen, da mein Zeugnis echt gut war. Meine alte Klassenlehrerin hat mir sogar geraten die Schule zu wechseln, weil ich sonst nicht in die Oberstufe gekommen wäre.

Es ist deine Entscheidung. Ich habe von vielen Freunden auf dem Gymnasium gehört, dass sie gerade so durchgekommen sind. Corona hat da aber natürlich mit gewirkt. Ich rate dir eine Liste zu machen mit pro und kontra und es dann mal mit deinen Eltern zu besprechen.

Ich wünsche dir viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Offxclmax
Fragesteller

Ich hatte letztes Jahr 1,1 und wollte eigentlich von Leuten die das Abi gemacht haben ihre Meinung wissen aber trotzdem danke aber ich hatte Schon vor auf dem gymi zu bleiben

Ich bin mit einem 2,7 Realschulabschluss aufs Gymnasium und habe es geschafft. Studiere jetzt seit 4 Jahren auf einer Uni und mache nächstes Jahr den Master. Alles ist möglich. Am wichtigsten ist der Ehrgeiz;)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung