Gutes Trennmittel?

2 Antworten

Was willst du denn behalten? Die Alu-Form oder das Harz? Hast du mal überlegt, die Alu-Form vorher mit Alufolie auszulegen? Bei allen Sprüh-Varianten (Silikonöl, Ballistol o.Ä.) hätte ich Sorge, dass du eine Stelle nicht erwischst oder dass es dir runterläuft. Dann hast du das Harz an der Aluform pappen.

Wenn du mit Alufolie auslegst, hast du die zwar am Epoxid pappen, aber die Form ist sicher.

Ansonsten würde ich das mit den Sprühvarianten erst einmal auf einem leeren Teelichtbecher probieren...

LG
MCX

Öl und Margarine (Kuchen backen) mag vielleicht gehen, aber das weiß ich nicht. Evtl. solltest du vorher einen Test machen.

Als technisches Trennmittel bietet sich Silikonöl an, das gibts flüssig oder als Spray. Besondere Qualität ist nicht erforderlich, also kannst Du auch das Zeug verwenden, das es in Baumärkten zu kaufen gibt.

Ja, ich versuch einfach, kann ja nichts schief gehen !

0

Epoxidharz läuft an, hinterlässt abdrücke?

Hallo,

mein Problem ist das mein Epoxidharz sich jedesmal wenn es angehaucht wird und anschließen mit einem Tuch gereinigt wird, entweder abdrücke des Tuches hinterlässt oder ganz einfach milchig wird.

Das passiert aber nur bei den Bereichen, die nicht von der Form umschlossen waren. Ich habe schon verschieden Harze verwenden von harzspezialisten.de, sowie Breddermann.

Ich finde hier einfach keine Lösung, obwohl ich schon sehr sehr viel gegossen habe. Hauptsächlich Kleinteile ca. 10 - 20 ml.

Ich halte mich genaustens an die Mengenvorgabe, beachte die Raumtemperatur und vermische bis es kristallklar wurde.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat, mich aus meiner ausweglosen Situation mit vielen Tests und Versuchen zu befreien ;)

Liebe Grüße

Marc

...zur Frage

Frittieren Fett-Temperatur

Nmoin. Ich habe nen Rezept gelesen, bei dem man so Teig-Dinger in 170°C heißem Öl im Wok frittieren soll. Woher weiß ich dass das Öl 170°C heiß ist? Gibt es da extra Thermometer für? Oder irgendwelche anzeichen wie dass es Blasen gibt oder ka was?

...zur Frage

Kosmetikpinselwaschen?

wie kann ich meine kosmetikpinsel waschen ohne irgendwelche extra seifen zu kaufen vielleicht mit haushalts produkten ?? bitte um dringende hilfe danke...

...zur Frage

Epoxidharz, was passiert, wenn zu wenig/viel Härter genommen wird?

Bei Epoxidharz, Zweikomponenten Harz + Härter,

was passiert, wenn zu wenig Härter genommen wird? Härtet das dann zwar aus, aber dauert sehr lange?

Was passiert, wenn zuviel Härter genommen wird?

...zur Frage

Hi, was passiert wenn man versehentlich Plastik mit isst also nicht nur in fester Form? Was wäre der Schlimmste Fall? Hätte man irgendwelche Symptome?

Wäre man sehr Krank? Und wie wahrscheinlich ist das so etwas überhaupt passieren würde? Ich meine Menschen die Rauchen nehmen ja auch täglich Teer zu sich und leben noch. Also wenn es noch Fest ist denke ich mal würde es einfach ausgeschieden werden oder? Aber was ist wenn das schon nicht mehr so ist sondern eher flüssig? Würde man Krank werden oder sterben? Kann man sich irgendwie "entgiften"?

...zur Frage

Bastelexperten: kann man mit einem Gummihandschuh einen plastischen Gipsabdruck herstellen?

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hätte gerne eine Hand in Gips, sie muss aber eine bestimmte Form haben, so das man was "hineinlegen" oder hineinkleben kann. Ich habe mir vorgestellt, dass man den Handschuh mit angerührtem flüssigem Gips ausgießen könnte und dann, bevor der Gips fest wird, in Form bringt. Ist das möglich oder sehr schwierig? Das dumme ist, ich bräuchte mehrere davon. Es muss auch kein Gips sein, freue mich auch über andere Ideen. z.B. Einen Handschuh mit Watte ausstopfen, aber wie dann formen??

Freue mich auf Ideen und Anregungen von Euch - vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?