Gutes Netzteil möglichst billig?

5 Antworten

Moin Daniel,

was für eine Graka soll den verbaut werden ?

Ein wirklich gutes 400 Watt Netzteil reicht selbst für eine GTX1070.

Dann sollte es aber definitiv ein DC-DC sein.

Ich würde grundsätzlich BeQuiet empfehlen.

Welche Baureihe, hängt von der Graka ab.

Grüße aussem Pott

Jimi

DanielMuehli
Fragesteller

Es soll nichts verbaut werden, ich will nur mein aktuelles Schrottnetzteil (Fertig-Pc) austauschen... Ich weiss dass 300W reichen aber ich will zukunftssicher bleiben. i3 4170, FirePro V4800 (bald GTX960), 2x 2TB HDD, DVD...

DanielMuehli
Fragesteller

glaub ich dir aber ich will das netzteil evt auch mitnehmen wenn ich mir einen neuen pc baue, der neuere Hardware hat

JimiGatton  24.08.2016, 13:30
@DanielMuehli

Gerade dafür solltest Du dir (deinem PC) ein DC-DC gönnen, also Straight Power 10, am besten mit CM (modular).

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39571-roundup-5x-geforce-gtx-1080-im-custom-design-im-test.html?start=17

Selbst die fette Zotac Amp! Extreme GTX1080 zieht zusammen mit dem stark übertakteten i7-3960X gerade mal 362,4 Watt aus der Dose.

Bei solch hochwertiger Hardware ist es einfach wichtig, ein wirklich gutes Netzteil zu nehmen.

Was meinst Du wohl, wie der Preisunterschied zwischen diesen beiden 400 Watt Netzteilen zustande kommt ?

http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1361847

Für i7 und so eine fette Graka würde ich ganz klar eins dieser beiden empfehlen, obwohl das Straight Power 10 mit 400 Watt reichen würde : http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165594

Guck dir dieses mal an, fällt dir irgendwas auf : http://geizhals.de/ms-tech-value-edition-950w-atx-2-3-ms-n950-val-a850019.html?hloc=de (Sowas gehört wirklich verboten) ;-)

500W für 40 € wird nicht funktionieren. Die ganz billigen (zu denen auch die Corsair VS zählen) sind absoluter Mist. Halten weder die 500W ein, noch sind sie Effizient und die Absicherungen sind oft auch abenteuerlich.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben - gerade weil man ein Netzteil ja nur bei Defekt austauscht und sonst von System zu System mitnehmen kann würde ich da schon eher 80-100 € einplanen.

DanielMuehli
Fragesteller

Problem: Ich bin Schüler und hab halt nicht so viel Geld... Zurzeit hab ich so ein Billiges Schrottnetzteil aus China (300 Watt um 10€ xD) und dem vertrau ich nicht ganz

till2412  10.10.2016, 10:47

? Hä, da kennt sich mal einer gar nicht aus :D

Natürlich gibt es (relativ) gute netzteil um 40-50Euro

2. Beispiele

https://www.amazon.de/dp/B015T3GZHO/ref=twister_B01JOZUH7C?_encoding=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/quiet-BN240-Netzteil-System-schwarz/dp/B018ILWJTM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1476089137&sr=1-1&keywords=bequiet+400w

Haben beide 5 Sterne und sind beide eine 80+ zertifiziert.

DonKing199  10.11.2016, 11:25
@till2412

"Haben beide 5 Sterne" bei Amazon als Bewertungsmerkmal für n Netzteil... wer hat hier nochmal keine Ahnung?! xD Das is beide mal im Prinzip das selbe Netzteil mit verschiedenen Labels und beide sind ABSOLUT nicht zu empfehlen!