Gutes Mischpult für 0-70€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner anderen Frage suchst du nach einem Interface für den Preis. Das ist noch halbwegs im Rahmen und man bekommt ganz gute Geräte. Für ein Mischpult hingegen ist das deutlich zu wenig Geld um ein gutes Mischpult zu bekommen. Und wenn du nur ein Mikro an den PC anschließen willst zum Aufnehmen, dann nimm besser ein Interface.

Da du bei den Themen "Aufnahme" schreibst, vermute ich mal, dass du es auch an den Computer anschließen willst. Daher ergänze ich mal die Bedingung "USB-Anschluss". Weil leidet die Qualität noch mehr.

Für den Preis gibt es z.B.: Behringer Xenyx Q802, Soundcraft Notepad-5, the t.mix MicroMix 1 USB. Qualität aber bei allen nicht wirklich überzeugend.

Qualitativ gute USB-Pulte fangen mit dem Yamaha AG03 so ab 125€ an.

UnterhaltungNRW  15.01.2019, 11:03

Stimmt alles ganz genau. Ich habe das Yamaha AG 06 und ein Focusrite Scarlet 2i2 1Gen. Für karaoke noch ein behringer 1202 FX USB. Ich weiß von was du redest. Empfehlung wäre der Yamaha Mixer für gesang weil man da direkt Hall und Kompressor zuschalten kann. Für Sprache reicht ein ordentliches Interface wie in der anderen Frage des Fragestellers besprochen

Für den Preis gibt es ein paar Kleinmischer aber man muss hier weder über Qualität noch Features diskutieren. Das ist unterste Anfängerstufe und Du wirst da nicht lange Freude dran haben.

Anhand der Rezessionen ist vielleicht folgendes Modell bei Thomann für 119 Euro tauglich: the T.mix xmix 1002 FX USB.

Damit kannst Du Dir eventuell sogar das USB-Interface sparen, denn der Mischer hat USB. Allerdings liest man immer wieder, dass die Qualität da nicht besonders ist, muss man ausprobieren.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnterhaltungNRW  15.01.2019, 10:56

Braucht man nicht prbieren. Entspricht dem behringer 1002 FX USB. Ich habe das 1202 USB. Der Mixer ist für Live ganz ok in Verbindung mit einem Interface aber der USB-Teil ist grottenschlecht. Zum Recorden ungeeignet. Ich hab das Yamaha AG 06 zum Recorden. Das ist ok

Phantomspeisungen gibt es auch extra (Music Store ab €12,-, Thomann, ...) als Gerät zwischen Mikrofon und Eingang eines Mischpults, Verstärkers, …. Du brauchst dafür ein zweites Mikrokabel.