Gutes Mikro für YouTube Kanal?
Hallo,
ich habe einen YouTube Kanal mit 6.000 Abonnenten und der läuft eigentlich relativ gut!
Ich wurde jetzt schon öfters auf die Soundqualität hingewiesen und möchte deswegen nun eine Verbesserung dieser vornehmen!
Ich habe gedacht mir das Shure SM7B zu kaufen ... jedoch ist dieses teuer (600 bis 700 € mit allem drum und dran) und ich weiß nicht, ob sich das lohnt?
Kennt ihr noch andere Mikrophone? Oder denkt ihr ich soll mir direkt das Shure Mikro holen?
Habe wie gesagt einen Kanal mit 6.000 Abos und ca. 10.000-40.000 Views pro Video.
4 Antworten
SM7B ist total überbewertet für den Hobbybereich. Würde ein SE Electronics V7 oder Sennheiser E945 nehmen.
So richtig schlechte Mikrofone gibt es heutzutage kaum noch.
Du musst erst mal feststellen was genau die schlechte Tonqualität verursacht. Das fängt erst mal davon ab wo das Mikrofon steht, was alles drum herum steht und dann wie der Raum den Schall verändert und reflektiert.
Das beste Mikrofon kann Echos, eine schlechte Positionierung und Nebengeräusche aus der Umgebung nicht wegzaubern.
Zuerst solltest Du also versuchen den Raum zu verbessern bevor Du Dir was teures anschaffst.
Für Mikrofon aufnahmen sollte man einen möglichst "Schalltoten" Raum verwenden. Blanke Wände reflektieren den Schall und der mischt sich zu dem Schall den Du aufnehmen willst, führt zu Verzerrungen und Echos.
Gibst Du in die Bildersuche "Schalltoter Raum" ein, wirst Du viel sehen was "irre teuer" ist. Man kann aber auch mit einfachen Mitteln viel bewirken. Da eignen sich Bücherregale, die einfach chaotisch mit Büchern und anderen Gegenständen, gerne auch Plüschtiere, gefaltete Wäsche usw. voll machen. Je chaotischer und unregelmäßiger die Oberflächen, desto besser. Auch die Regale nicht in Reih und Glied sondern kreuz und quer stellen.
Bettdecken, Wolldecken, Badetücher usw. kann man an Wände oder "lose" von der Decke herab hängen lassen.
Vergiss auch nicht das Fenster, da einen möglichst dicken, "unförmigen" Vorhang verwenden. Einerseits wegen der Fläche die reflektiert, andererseits auch wegen dem Schall der da rein kommen kann.
Dann verschiedene Positionen und Abstände zum Mikrofon ausprobieren.
Danach kannst Du immer noch das Mikrofon selber verbessern. Und lernen wie man künstlich Hall und Echo gezielt digital einpflegt um den "sterilen Sound" natürlicher zu machen.
Hast Du zufällig eine FH, Uni oder andere Einrichtung in der Nähe die Fernseh- und Radiostudio ausbildet? Da mal nachfragen ob die Dir Tips geben können oder Du Dich als Gasthörer einschreiben kannst. In der Gegend von Bonn wäre das zum Beispiel die FH Bonn-Rhein-Sieg. Als die die neu gebaut haben, haben die auch viel DIY gemacht, unter anderem Räume "wild" mit Bücherregalen voll gestellt.
Wie gesagt, schlechte Mikrofone gibt es kaum noch. Auch die Dinger in nicht zu billigen Headsets sind um Welten besser als das was man so in den 1980ern hatte ohne den Gegenwert einer Villa ausgeben zu müssen.
Wichtig ist natürlich beim Sprechen ein "Pop Schutz". Das P beim sprechen verursacht einen Knall wenn das Mikrofon nahe am Mund ist. Diese Schockwelle muss man dann durch ein feines Netz aufbrechen.
Das kann Dein Headset natürlich nicht. Wenn Du also ein richtiges Mikrofon kaufst, achte drauf, dass Du den Pop-Schutz hast oder dazu kaufst.
Die Soundkarte auf dem Motherboard ist alles andere als Ideal. Die bekommt Funkstörungen von den umliegenden Chips und ist außerdem übelst billig gemacht.
Entweder eine vernünftige - muss nicht sehr teuer sein - externe Soundkarte verwenden oder direkt ein Mikrofon das direkt digital z.B. per USB angeschlossen wird.
Ich habe mal gerade bei Amazon geschaut.
Schön billig mit allem was ein Mikrofon so haben sollte ist das hier:
https://www.amazon.de/TONOR-Kondensator-Mikrofonspinne-Podcasting-TC30/dp/B08CVP2HXP/
Das sollte auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung zum Headset bringen. Ich habe das Ding nicht, weiß also nicht ob das was taugt oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass das deutlich besser zu Deinem Headset ist, die ist sehr hoch. Und für die €33 kannst Du ja nichts falsch machen.
Problematisch ist, dass das Ding auf dem Tisch steht und sich alles einfängt was der Tisch macht. Also Vibrationen vom PC wenn der drauf steht, Deine Bewegungen usw. Das kriegt man nur mit einem richtigen mikrofonständer der auf dem Boden steht oder an der Wand montiert ist weg. Du kannst das Ding aber auch auf dicken Schaumstoff stellen, das bringt auch viel.
Und wenn Du dann mal richtig Geld per YT verdienst, dann kannst Du immer noch in der Profiliga für teuer Geld einkaufen.
Hi
Also ich sag dir ehrlich da ich über ein Jahr such schon youtube mache und streame kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen es ist egal was für ein mikro du hast
Wenn du mit OBS oder streamlabs Videos machst/streamst dann kannst du in den Einstellungen bisschen voice gain und Rausch Unterdrückung an machen das hilft extrem
Falls nicht kauf das
Denk unternehmerisch.
Wie viel musst du arbeiten, um das Geld wieder rein zu bekommen.
Dann weißt du, ob es lohnt.
Habe schon genug auf meinem YT Konto ... kann nur noch nichts auszahlen, da ich eine Studentenbörse habe und diese sonst verlieren würde, sobald ich diese Einnahmen habe (sind ca. 800€ pro halbes Jahr)
Danke für die Antwort. Ich habe momentan ein Hypex Gaming Kopfhörer d.h. nicht mal ein Mikro "richtiges" Mikro.