Gutes Geschenk für Architekturstudent?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tuschezeichner sind was schönes, zu deiner Frage: wenndann eine dünne Strichstärke! Jedoch habe ich mein ganzes Studium über nie mit Tusche gezeichnet, das ist einfach zu aufwendig heutzutage.

Was ein Architekturstudent aber besser gebrauchen kann ist zB ein schönes ledergebundenes Skizzenbuch, oder eines der Standardwerke zur Architektur (zB den Comic "Yes is more" oder "Glück und Architektur"). Ein gutes Skizzenbuch ist zum Beispiel : http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/artikelinfo/7790-1-show-skizzenbuch_ganzefalin_a5_quer_schwarz.html . Dazu noch ein-zwei Copic Stifte, das braucht man im Studium oft!

Heutzutage arbeitet man hauptsächlich mit CAD. Für Änderungen an bestehenden Wohnhäusern braucht man zwar auch noch "Tuschezeichner", aber dann in den Strichstärken 0,13 bis 2,0. Wenn du ihr jetzt nur einen Isograph schenkst, weiß ich nicht, ob sie damit soooo viel anfangen kann. Falls du tatsächlich nur einen kaufen möchtest, dann nimm den 0,35er und wenns geht rotring (bei ebay gibts die manchmal recht günstig).

mischer71  27.11.2012, 09:50

genau so :-)

Im Zeitalter von CAD ist der Tuschestift (leider) passé. Aber Skizzen für den Entwurf werden noch immer gerne "von Hand" gemacht. Dazu ist eine Skizzenrolle (33 cm) und ein guter Tintenfüller mit schwarzer Tinte sehr schön. Ich skizziere nur so!