Gutes Englisch Thema - Mündliche Prüfung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween,
Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

Harry Rowohlt - Autor und Übersetzer (u.a. Winnie Puuh) - sueddeutsche.de/kultur/autor-und-uebersetzer-harry-rowohlt-ist-tot-1.2523251

Christopher Lee - Dracula, Herr der Ringe (sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-christopher-lee-grandezza-des-boesen-1.2516599)

• Star Trek - Mr. Spock (Leonard Nimoy) ist tot (spiegel.de/kultur/tv/mr-spock-aus-star-trek-zum-tode-von-leonard-nimoy-nachruf-a-1021029.html)

Klassiker unter den Horrorfilmen, Die Vögel von Alfred Hitchcock, dessen Hauptdarsteller Rod Taylor erst im Januar verstorben ist (tagesschau.de/kultur/rod-taylor-tot-101.html)

• Ukraine-Konflikt

• G-20-Gipfel in Brisbane

• Kyoto- + Folge-Protokolle

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Ebola

• Doping

- England:

• Die Queen knackt den Regentschaftsrekord von Queen Victoria.

(http://www.merkur.de/boulevard/queen-sitzt-laengsten-britischen-thron-zr-5511179.html)

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William
+ Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation
in England

• Jeremy Corbyn neue Parteichef der Labour Party in UK (merkur.de/politik/schockwelle-links-neuer-parteichef-corbyn-spaltet-labour-zr-5522329.html)

• England, United Kingdom, Great Britain

(siehe auch: youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

    • Wimbledon

    • Sportler

    • Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU; Brexit

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

    - USA:

    • Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

    • San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

    • Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

    • Entdeckung Amerikas

    • Indianer

    • Der Wilde Westen

    • Gold Rush

    • Boston Tea Party

    • US-Bürgerkrieg

    • States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

    • Route 66

    • Gran Canyon

    • Hollywood: Walk of Fame

    • Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

    • Disney

    • Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

    • Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms;
Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons",
Kepler-425b

    • Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

    • Fast Food

    • Superbowl

    • Sportler

    • Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

    • Todesstrafe in den USA

    • Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

    • Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

    • Tod v. Osama Bin Laden

    • Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

    • Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

Solltest du dich für dieses Thema entscheiden, habe ich hier Links zu
2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

1.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).

2.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English

Wahlmänner = delegates, electors

(Bei beiden URLs muss https://www. davor.)

Vielleicht kannst du diese in deinen Vortrag einbauen.

• Hillary Clinton – Präsidentschaftsbewerberin (Democrats) und frühere First Lady

• Donald Trump – Präsidentschaftsbewerber (Republicans)

    • Abortion in the USA

    • NSA / Snowden Affäre

    Kanada:

    • Mounties

    • Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

    • Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

    • Sprachen (E + F)

    • Separatism - Québec

    • Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

    • Canada's indigenous peoples

    • Ice hockey

    • Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

    • CPR = Canadian Pacific Railway

    • French-speaking province: Québec

    • Montreal

    • Fracking

    • Banff National Park

    • Vancouver

    • Niagara Falls

• Nach Pierre Trudeau Premierminister von Kanada von 1968 - 1984, ist

sein Sohn Justin Pierre James Trudeau seit dem 4. November 2015

Premierminister von Kanada.

    Irland:

    - St. Patrick's Day

    - Irish Folk Music

    - Tin Whistles

    - Irish stepdance (Riverdance)

    - Dublin

    - Cork

    - Connemara

    - Leprechaun

    - Limerick (Stadt + Gedichtform)

    - Guinness

    - Irish Whiskey

    Schottland:

    • schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der
Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow,
Aberdeen, Inverness

    usw.

    • Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

    • Scottish Highlands

    • Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit.
Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

    • Kilt (tartan)

    • Haggis

    • Sprache

    • Bagpipes

    • Caber toss

    • Highland Games

    • Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

    • Castles in Schottland

    Tipps + Wendungen zu engl. Präsentationen: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

Klammere die Themen, die ihr nicht machen dürft einfach aus.

    AstridDerPu

Überleg dir erstmal über welches Land du am meisten erzählen kannst, oder ob du vielleicht sogar in den 10 Minuten alle 3 verbinden kannst. Du könntest zum Beispiel die Länder vergleichen! Da gibt es viele viele Themen die auch mit mittelmäßigem Englisch machbar sind :) 

10

Danke :)

0

Du koenntest zB eine 'Tour' durch ein jeweiliges Land machen. Redest über verschiedenste, sehenswerte Dinge und erzählst noch etwas dazu. Verknüpfen kannst du das dann, indem du sagst dass es mit dem Bus da und dorthin geht, oder es nicht lange mit dem Zug braucht, bis man da und dort ist.

10