gutes, aktives Rollenspielforum?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob es jetzt für Außenstehende einsehbar ist, aber ich bin in einer Rollenspielcommunity angemeldet, die unter anderem einen Bereich für Forenrollenspiel eingerichtet hat.
Vielleicht findest Du da ein oder mehrere Foren, die für Dich interessant sind.
Ich hatte selber mal Forenrollenspiele gestartet, hatte aber immer wieder das Pech, dass die Spieler abgesprungen sind.

Unabhängig davon:

https://www.rpg-foren.com/themen/forenrollenspiel-plattformen.720/

Ich drück Dir die Daumen :-)

Asporc  14.01.2021, 15:14

Der Link und die dazu gehörigen Foren sind jedenfalls auch ohne Anmeldung sofort einsehbar. Zumindest die paar Sachen die ich mal an geklickt habe.

Tichuspieler  14.01.2021, 17:05
@Asporc

Ah. Prima. Danke für die Info. Unter uns gesagt: Ich wollte mich zum Ausprobieren nicht extra abmelden, weil ich in einem schwachen Moment mir ein irrsinnig langes Passwort für dieses Forum ausgedacht hatte und keine Lust hat, dieses erneut einzugeben *blush*

Wtfareyousaying
Fragesteller

Oh, danke. Da werde ich mich mal durchklicken!

Hi,

Ich habe noch nie RPG gemacht. Also noch nie in einer gruppe "gespielt" bis jetzt immer nur zu zweit. Aber ich würde mal gerne in sowas rein schnuppern.

Hättest du da quasi eine empfehlung weil ich nichts finde. (Habe Discord)

Ich fürchte da schränkst du dich zu sehr ein.

Rollenspiel und Fantasy (somit quasi Mittelalter) gehen Hand in Hand.

Wtfareyousaying
Fragesteller

Nicht zwingend, hatte ich auf anderen Boards eben auch nicht.

Tichuspieler  14.01.2021, 14:57

Nicht zwangsweise. Es gibt mittlerweile für so viele Genres Systeme. So zum Beispiel die Mantel & Degen-Sachen, Horror, Viktorianische Zeit, Steampunk, Sci-Fi ... Ja, es gibt sogar ein Rollenspiel, dass sich mit Briefeschreiben beschäftigt (nein, kein Witz, ich habe die Teile sogar). Allerdings gebe ich Dir recht: Sehr viele Systeme sind im Bereich mittelalterliche Fantasy angesiedelt.

Asporc  14.01.2021, 15:13
@Tichuspieler

Wobei Mantel und Degen wohl auch zu Mittelalter zählt. Und Sci Fi wurde ja auch ausgeschlossen. Sci-Fi wäre für mich der 2. Große Block wo es Rollenspiel gibt aber wurde ja ausgeschlossen. Somit bleibt halt nicht wirklich viel über.

Tichuspieler  14.01.2021, 17:11
@Asporc

Naja, kommt vielleicht ein bisschen auf den Standpunkt an. Ich würde Mantel und Degen eher im 17. Jahrhundert ansiedeln, also zu einer Zeit, in der mbMn, das Mittelalter schon vorbei war.

Was Sci-Fi angeht: Ich befürchte, da habe ich Dich missverstanden. Aufgrund Deiner Antwort hatte ich geschlossen, dass Du Rollenspiel automatisch mit mittelalterlicher Fantasy gleichsetzt und jegliche andere Genres gar nicht berücksichtigst.
Das war ein Denkfehler von mir, für den ich mich entschuldige.

Asporc  14.01.2021, 18:01
@Tichuspieler

Es gibt mehrere bereiche wo Rollenspiel sehr weit verbreitet ist. Fantasy ist halt der größte also DER Bereich für Rollenspiel. Natürlich kommt direkt danach Sci-Fi als 2.größter Rollenspielbereich.

Aber wenn man siche die Rollenspielwelten so anschaut (ich meine jetzt Pen&Paper-RPG) dann ist da eben Fantasy grob geschätzt 4 mal größer als Sci Fi. Bei PC-RPG geht der Trend inzwischen zwar mehr richtung Sci-Fi aber das muss ja nicht für RPG an sich gelten.

Aber ich muss auch gestehen das Foren-Rollenspiele nicht meine Welt sind. Da bin ich lieber mit Freunden/Bekannten und Stifft, Würfel und Zettel dabei oder eben als PC-Game.

Tichuspieler  15.01.2021, 15:07
@Asporc

Prinzipiell bin bei Dir, allerdings gibt es in meinen Augen einen entscheidenden Vorteil beim Forenrollenspiel: Die indirekte terminliche Bindung.
Ich konnte zum Beispiel viele Jahre nicht diesem Hobby nachgehen, weil die Gruppe, in der ich war, von Montags bis Freitags gearbeitet hatte und sich Samstags so gegen 14 Uhr getroffen hat um zu spielen.
Ich arbeite im Einzelhandel, was bedeutet, dass ich so gut wie jeden Samstag arbeiten durfte respektive darf.
Wenn ich dann am Samstag um 20.00 Uhr Feierabend habe, so gegen 20.30 Uhr aus dem Laden bin und an der Bushaltestelle stehe und dann um 21.00 Uhr beim Spieltreffpunkt wäre, bekäme ich zu hören: Na, wir sind schon 7 Stunden dabei, du hast zuviel verpasst. Jetzt brauchst du auch nicht mehr einsteigen.

Beim Forenrollenspiel hingegen kann man sich abends hinsetzen und sein Posting schreiben, ohne dass es heißt: Zu viel verpasst, du kannst wieder nach Hause gehen.

Ja, natürlich hat auch Forenrollenspiel diverse Nachteile. Aber ich finde, gerade der Faktor, keinen aufgrund der Arbeitszeit ausschließen zu brauchen, spricht sehr stark für ein Forenrollenspiel. Und das indirekte ist halt darin zu sehen, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (wenigstens 1 x die Woche zum Beispiel) etwas posten kann, ohne einen bestimmten Tag/eine bestimmte Uhrzeit zu haben.

Aber das ist jetzt nur meine unmaßgebliche Meinung

Ich hab noch ein Fantasy RP-Forum

http://dracheninsel.xobor.de/

Geht, wie man am Namen sehen kann, um Drachen. Man spielt größtenteils Menschen, die auf eine geheime Insel eingeladen und mit den angeblich nicht existierenden Drachen konfrontiert werden. Dort lernen sie alles über Drachen und die Insel und bekommen dann auch ein eigenes Ei.

Als cooles Detail sei erwähnt, dass es verschiedene Rassen und Hybride gibt, die alle handgezeichnet sind!

LG

ich habe keine Sci-Fi-Foren aber eine andere Idee die genauso spannend ist für Live RP. ich suche da noch jemanden der mitmachen möchte.