Guter low bis mid end PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp, gehe einmal auf einer der Seiten wie heise.de oder computerbase.de und suche dort nach deren Bauvorschlägen, da passt das Zusammenspiel der Komponenten und man hat unterschiedliche Level.

Hi,

12 GB wären unvorteilhaft weil sie nicht im Dual CHannel(oder Interleaved) Mode laufen würden wo abwechselnd Speicherstellen von 2 Riegeln verwendet werden, damit sich der andere während dessen Zuriffs erholen kann. Damit halbiert man praktisch den CL, was eine Leistungssteigerung bedeutet. Dazu müssen aber beide riegel gleich sein.

AUsserdem werden gar keine 4GB Module mehr hergestellt, 12 geht also nicht.

Ich habe dir hier einen kleinen Gamer für 320€ mit Potential zusammengestellt, den du im Selbstbau realisieren kannst. Leider reicht es beim kleinen Budget nur für OnBoard GRafik wobei AMD gegenüber Intel doppelt so stark ist.

6 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Es ist mehr Hauskatze als Tiger wird dir aber sicher FReude machen. Später kannst du dann eine RX6650XT einbauen, dann kommt nochmal Musi in die Box 😁😁

Ich wünsche dir viel Freude bei Montage und Spiel.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Besser als dieser vom "Experten"

Bester 300€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Gaming PC)

Wenn du einen Gaming-PC im oberen Low-End- oder Mid-End-Bereich für Spiele wie Krunker.io, Gmod und Minecraft (mit niedrigen Grafikeinstellungen) suchst und dein Budget bei 300€ liegt, gibt es einige Möglichkeiten, die deinen Anforderungen entsprechen könnten.

Da du noch nie einen PC gebaut hast und eher einen Prebuilt-PC kaufen möchtest, könnte es schwierig sein, ein vollständig aufrüstbares System zu diesem Preis zu finden. Es kann jedoch immer noch möglich sein, einen PC zu finden, der einige Aufrüstungsmöglichkeiten bietet.

Zunächst einmal wäre es ratsam, nach Komplett-PCs in deinem Preisbereich zu suchen und die Spezifikationen zu überprüfen. Achte auf PCs, die einen leistungsstarken Prozessor und eine dedizierte Grafikkarte haben. Eine AMD Ryzen oder Intel Core i5 CPU der letzten Generation könnte für dich geeignet sein.

In Bezug auf den RAM ist es wahr, dass die gängigen Optionen oft 8 oder 16 GB sind. Die meisten Mainboards haben RAM-Steckplätze in Paaren, um die Dual-Channel-Technologie zu unterstützen, die die Speicherleistung verbessert. Das ist der Grund, warum 8 GB (2x4 GB) oder 16 GB (2x8 GB) die gängigsten Konfigurationen sind. Einige Mainboards unterstützen jedoch auch einzelne RAM-Sticks mit ungeraden Kapazitäten wie 12 GB (1x8 GB + 1x4 GB). Du könntest nach solchen Optionen suchen, um näher an deine bevorzugte Speichergröße heranzukommen.

Wenn es um die Aufrüstungsfähigkeit geht, achte darauf, dass das Mainboard zusätzliche RAM-Steckplätze bietet, um in Zukunft auf 16 GB oder mehr aufrüsten zu können. Überprüfe auch, ob das Netzteil genügend Leistung für mögliche spätere Aufrüstungen bietet.

Da du Spiele mit niedrigen Grafikeinstellungen spielst, könntest du auch nach PCs mit integrierter Grafiklösung suchen, um Geld zu sparen. Prozessoren wie der AMD Ryzen 5 3400G oder der Intel Core i5-11400F könnten in deinem Budget liegen und solide Leistung bieten.

Wenn du bereit bist, selbst einen PC zusammenzubauen, könntest du möglicherweise mehr Leistung für dein Geld bekommen. Indem du einzelne Komponenten kaufst und sie selbst zusammenbaust, hast du mehr Flexibilität bei der Auswahl von Teilen und kannst besser auf dein Budget und deine Anforderungen eingehen. Es gibt viele Online-Ressourcen, Tutorials und Communities, die dir dabei helfen können, einen PC zu bauen, auch wenn du keine Erfahrung hast.

Denke daran, dass die Preise für PC-Komponenten variieren können, also vergleiche verschiedene Optionen und halte Ausschau nach Angeboten oder Rabatten, um das Beste aus deinem Budget herauszuholen.