Guter Kompressor für Fahrzeugaufbereitung?

2 Antworten

Der Kompressor liefert 295 Liter pro Minute, die Pistole braucht 270.

Wenn der Luftvorrat im Kessel verbraucht ist, läuft er also im Dauerbetrieb und schafft es gerade so, den nötigen Arbeitsdruck aufrecht zu erhalten.

Das funktioniert natürlich, ist aber je nach Einsatzdauer nicht optimal.

imacende2013
Fragesteller

Oh okay. Danke für die schnelle Antwort.

Weißt du vielleicht ob der auch für ein Schlagschrauber reichen würde?

migebuff  23.04.2022, 12:27
@imacende2013

Einen Schlagschrauber nutzt du in der Regel eher nicht durchgehend. Je nach Leistung hast du zwar einen hohen Luftverbrauch, aber der Kessel ist mit 200 Litern schon ein ausreichender Puffer. Wenn bei längerer Nutzung der Druck zu weit abgefallen ist, musst du natürlich warten, bis das kleine Aggregat den großen Kessel wieder ausreichend gefüllt hat.

Die pistole braucht 170 l/min, aber bei 6 bar. Der Kompressor hat 420 l/min, allerdings ist das die Ansaugleistung. Bei 6 Bar kriegst du also nur 70 l/min raus. Dann brauchst du einen großen Druckluftkessel, um die Pistole für einigermassen lange Arbeitszeiten zu versorgen, oder einen größeren Kompressor. Der muss für Dauerbetrieb etwa 1,7 m³ Ansaugleistung haben

imacende2013
Fragesteller

Also ist der zu schwach? Und wird den nicht betreiben können??

holgerholger  23.04.2022, 20:58
@imacende2013

Der Kompressor braucht 5 Minuten, um den Kessel bis zum Höchstdruck zu füllen. Damit kannst du dann eine knappe Minute arbeiten, dann gehts wiedser von vorn los.