Guter Dj-Controller für Einsteiger?

4 Antworten

Wie @Demarwa schon geschrieben hat, ist der DDJ-400 optimal für den Einstieg. Er ist sehr nah an das gängige Profi-Equipment, welches in den Clubs genutzt wird angelehnt. Ebenfalls bekommst du bei dem DDJ-400 direkt die Lizenz für Rekordbox geschenkt. Aktuell liegt der Controller bei 279 €.

Wenn du mit Rekordbox auflegen willst: Pioneer DDJ-400.
Wenn du mit Serato DJ auflegen willst: Pioneer DDJ-SB3.

Ich selber lege mit Serato DJ auf und nutze den Pioneer DDJ-SR2. Den kann ich absolut empfehlen. Kostet mehr, ist aber ein hammer Gerät mit vielen Möglichkeiten!

Nur mal ein paar Tipps im voraus.

In den meisten Programmen kannst du kein Spotify verwenden.
Öffentlich ist es auch nicht erlaubt.
VirtualDJ geht mit Controllern nur in einer Kaufversion.
Was erwartest du dir von einem Controller? Weißt du denn was man damit macht?
Welche Software benutzt du? Hast du ein Audiointerface?
Wie gut kennst du dich mit der Musik aus, die du auflegen oder mischen willst?

Das sind nur ein paar grundlegende Dinge.

Offen gesagt wiederholt sich diese Frage hier zum gefühlt 100sten mal. Ich bin mir sicher, dass Du in der Suche bereits diverse Antworten und Anregungen dazu finden wirst.

Um Dir ansonsten eine brauchbare Antwort geben zu können, wären einige Zusatzinfos hilfreich, wie z.B.

  • Vorhandene / gewünschte Software
  • genutzter Rechner
  • musikalische Schwerpunkte
  • geplantes EInsatzgebiet (Wohnzimmer, Club, Events...)

Wenn all das (mal wieder) keine Rolle spielen soll, rate ich bei 300€ Budget blind zu:

  • Native Instruments Traktor Kontrol S2 MKIII
  • Reloop Beatmix 4
Woher ich das weiß:Berufserfahrung