Guten Tag, mein Ausweis ist abgelaufen seit fast 3 Jahren habe es erst gestern gesehen nachdem ich was bestellt habe ab 18 was ist wenn DHL nach Ausweis fragt?

7 Antworten

Kommt auf den Paketboten an - viel Glück.

Alternativ gehst du sofort zum zuständigen Amt, beantragst einen neuen und lässt dir dabei direkt einen vorläufigen Personalausweis ausstellen.

Meinen abgelaufenen Ausweis hat DHL nicht akzeptiert.

Hätte ich nicht noch einen gültigen Reisepass gehabt, dann wäre mein Paket zurückgegangen

Bei einer "Alterssichtprüfung" geht auch ein abgelaufener Ausweis, falls der Zusteller dein Alter nicht glaubt und einen Nachweis sehen will.

Bei einem "Ident-Paket" muss du allerdings einen gültigen Ausweis vorlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

mein Ausweis ist abgelaufen seit fast 3 Jahren

  1. Dann warst du ja höchstens 10, als der ausgestellt wurde.
  2. Nein, auf Kinderausweise händigen die Paketboten nichts aus.

Theoretisch müssen sie dir das paket nicht aushändigen, wenn dein Perso so lange abgelaufen ist. Es ist ja schließlich kein gültiges Dokument mehr.

Je nachdem, wie schnell du das paket bekommen solltest, solltest du einen vorläufigen Perso beantragen und im gleichen Schritt einen neuen Perso/die Verlängerung.

Hier musst du aber mit Sicherheit mit einer Geldstrafe rechnen