Guten Tag ich habe mir eine quad gekauft Stinger 170, aber mehr als 70km fährt er nicht. Was kann ich machen um das Geschwindigkeit zu steigern?

7 Antworten

Hallo,

ein 170er Quad ist selten schneller. Das ist jedoch auch Fahrer abhängig. Dabei macht das Gewicht des Fahrers viel aus.

Eine zierliche Frau wird auf einem Quad immer schneller sein, als ein kräftig gebauter, erwachsener Mann.

Theoretisch lässt sich die Übersetzung ändern. Damit kann man durchaus auch die Geschwindigkeit beeinflussen. Allerdings geht das meistens zu Lasten der Lebenserwartung des Motors und Getriebes.

Bauart Veränderungen sind mit Vorsicht zu betrachten. Dabei kann schnell die Betriebserlaubnis erlöschen.

Wie bereits erwähnt, gibt es neue EU Regelungen, die auch die Höchstgeschwindigkeiten von Quads regelt.

Gruß, RayAnderson  😏

Fährt es denn wirklich "nur" 70 Km/h, oder zeigt vielleicht der Tacho falsch an ? Ansonsten mal den Vergaser und den Luftfilter sauber machen. Und dann sieh dir mal das Ritzel (also das kleine Kettenrad am Motor) an. Wieviele Zähne hat das ? Du kannst maximal ein Ritzel mit 14 Zähnen einbauen. Je mehr Zähne das Ritzel hat, um so schneller wird das Quad, aber um so schlechter wird der Anzug beim Beschleunigen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer ein kleineres Ritzel (z.B. nur mit 11 Zähnen) montiert, um besseren Anzug zu haben ?

Die EU schreibt ab 2016 ein Differential bei Neuzulassungen bei Quads vor, außerdem wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt für alle Klasse B Quads. Klasse AM bleibt bei 45 km/h .

Bislang konnten Quads mit starker Motorisierung bis zu 160 km/h schnell fahren. "

Und es ist auch verboten es schneller zu machen den dann entfällt die Versicherung  .

Schau in die Zulassung, da steht wieviel Km/h das Teil fährt und das ist das was damit zulässig ist. Höchstens Bergab wird es mal schneller. Es wird schon seine Gründe haben das es nicht schneller läuft.

Wenn im Rahmen der ABE erlaubt: andere Übersetzung der Ritzel. Vorne ein paar Zähne mehr, oder hinten weniger....