Guten Morgen, hat ein Minderjähriger eine Steuernummer also ich meine keine steuer Identifikationsnummer?

4 Antworten

Eine Steuernummer erhälst du erst mit der ersten gemachten Steuererklärung (also du könntest als Minderjähriger eine haben, aber nicht alle Minderjährige haben eine).

Eine Steuer-ID hat jeder ab Geburt an (Ergänzungshalber ;) )

Nein. Du bekommst zwar bei der Geburt schon deine Steueridentifikationsnummer, aber die Steuernummer erst bei deiner ersten Steuererklärung.

Seit 2008 erhält man die Steuer ID bereits 3 Monate nach der Geburt. Jeder hat eine. ^^

JulianRich
Fragesteller

Steuer id ist Steuernummer?

JuuzouIzumi  15.09.2019, 09:20
@JulianRich

Ja heißt Steuernummer oder steuerliche Identifikationsnummer (kurz: Steuer ID)

JulianRich
Fragesteller
@JuuzouIzumi

Achso also sind die Steuernummer und steuer Identifikationsnummer dasselbe

Stefan1248  15.09.2019, 09:36
@JulianRich

Nein sind es nicht.

Die Steueridentifikationsnummer kommt vom bundeszentralamt für Steuern und wird kurz nach der Geburt zugeteilt. Sie wird zum Beispiel für Banken oder den Arbeitgeber gebraucht.

Die Steuernummer bekommt man von lokalen Finanzamt sobald man dort steuerlich geführt wird (in der Regel ab Abgabe der ersten steuererklärung. Die Steuernummer wird auch nur für den Kontakt mit dem Finanzamt benötigt

diese bekommt man erst wenn man berufstätig wird und die erste Einkommensteuererklärung macht