GuteFrage verklagen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schlecht 74%
Andere Meinung 22%
Gut 4%

11 Antworten

Schlecht

Du hast einen Anspruch auf Löschung deiner personenbezogenen Daten; bei einer Frage oder Antwort handelt es sich regelmäßig nicht darum.

Mit der Registrierung hast du den AGB zugestimmt und gutefrage eine zeitlich uneingeschränkte Nutzungslizenz für alle Beiträge, die du hier teilst, ausgestellt. Worauf willst du hier also eine Klage begründen? In Zukunft einfach mal die AGB lesen, bevor man diesen zustimmt...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Warum denn verklagen?

Du kannst schließlich deinen Account anonymisieren lassen, anstatt ihn hier " nur" inaktiv stehen zu lassen.

Dafür musst du legedlich dem Gutefrage Team eine Mail schreiben, mit Bitte um Anonymisierung deines inaktiv gesetzten Accounts, ( wichtig dabei ist, deinen Nutzer Name dabei zu nennen) oder du nutzt dafür einfach das entsprechende Kontaktformular.

Weswegen? Wegen deiner komischen Fragen? Dann lass sie halt anonymisieren und dann deaktivier einfach den Account und schon siehst du das dein vermeintlich rechtliches Problem am Ende doch nur Schall und Rauch ist und von niemand wirklich ernst genommen wird. 🤷‍♀️

Du hast deine Rechte freiwillig abgetreten, würde man mal die AGB lesen wüsste man sowas auch.

Andere Meinung

Hallo white555,

ist schwer zu sagen weil es ua. auch vom Inhalt der Beiträge abhängt und deiner Argumentation. Es gibt ein Recht auf vergessen werden oder wie das heißt und da sollte dann denke ich schon was gewichtiges als Argument seitens Plattform kommen um das zu verwehren. Da du vergleichsweise wenig Beiträge hast ist das für mich seitens GF kein wirklich gewichtiges Argument. Zudem ist die Menge an Beiträge der Plattform gigantisch und GF hatte lange Zeit die Probleme mit den Punkten, Beiträge der anderen User bei Löschung von Beiträgen zu lösen.

Die genannte AGB und Richtlinien sind für mich kein KO Argument, denn die müssen erst mal in den entsprechenden Punkten bindend und rechtens sein. Eine AGB steht nämlich nicht über dem Gesetz, auch nicht das Hausrecht. Zudem wenn es in dem Bereich ähnlich ist wie im Arbeitsrecht, oder anderen, muss man auch schauen ob die Plattform selbst mit ihrem Handeln nicht die Regel der AGB durch eigenes Handeln ungültig gemacht hat.

MfG PlueschTiger

Schlecht

Also mein erster Account wurde nach deaktivierung gelöscht. Und ich bin nicht gerichtlich gegen sie vorgegangen, sondern habe eine nette E-Mail geschrieben 😊

LG