Gutefrage hat die Toxischte Community?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich stimme dir zu (weil....) 68%
Ich stimme dir nicht zu (weil...) 26%
Anderes 6%

7 Antworten

Ich stimme dir nicht zu (weil...)

Hallo Du,

nein, ich empfinde die Gutefrage-Community nicht als toxisch, wenngleich ich einen selektiven Einblick habe und ausschließlich von den Themengebieten sprechen kann in denen ich mich aufhalte.

Du findest mich in den Themengebieten Katze und gutefrage.net. Alle anderen Themengebiete habe ich ausgeblendet, nicht zu meinen Interessen hinzu gefügt, habe viele Themen/hashtags blockiert. Auch gehe ich fast nie unter "Alles Fragen", weil mich einfach super viele Themengebiete nicht interessieren.

In diesen beiden Themengebieten kann ich deinen Eindruck so nicht nachempfinden.

Selbstredend gibt es auch äußerst rigide Nutzer, die sehr meinungsstark auftreten und kaum eine konstruktive Auseinandersetzung zulassen.

Wenn mich das stört, dann gehe ich aus diesem Thread raus und schreibe nicht weiter.

Wird es unschön und beleidigend, dann melde ich solche Nutzer unter "Nutzervorführung/persönlicher Angriff". Auch, wenn ich lese, dass mit anderen Nutzern so umgegangen wird.

Und zusätzlich gibt es die Option Nutzer auf die Ignorlist zu setzen und deren Beiträge/Inhalte gleich mit auszublenden. So sehe ich nichts mehr von diesen Nutzern.

Wie du siehst, kann man hier viel dafür tun um sich vollumfänglich wohl zu fühlen, sich zu schützen, andere zu schützen und ein friedliches Miteinander zu leben.

Eventuell versuchst du es auch mit all diesen Möglichkeiten und eventuell fühlst du dich dann hier wohler.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin
Ich stimme dir nicht zu (weil...)

GF ist ein Schlaraffenland, hier ist für jede Geschmacksrichtung alles geboten, was man sich nur wünschen kann. Ich bin weiß Gott nicht mit allem einig, was gepostet wird, doch respektiere ich zu 100 % die Meinungs- & Entwicklungsfreiheit. Meinungs- & Entwicklungsfreiheit sind kostbar. Als toxisch sehe ich GF nicht.

Es gibt einige GF-Teilnehmer, die mit sich selbst unzufrieden sind und GF als Ventil (be-)nutzen, um ihren Frust und ihre Aggressionen abzubauen. Das vergiftet dann die Atmosphäre. Das macht GF dann toxisch, wobei es nicht GF ist, es sind die Menschen.

Für viele ist GF das Fenster zum Leben. Im RL haben es viele Menschen nicht leicht, da mangelt es oft an Austausch - in welcher Form auch immer. Auch das sollte berücksichtigt und somit nicht alles auf die Goldwaage gelegt werden. Wenn es jemandem nicht gut geht, dann spiegelt sich das ab und an bei GF wider. Das gehört zum Menschsein ganz einfach dazu.

Angel1112  12.05.2024, 13:47

Das sehe ich genauso ,- tolle Antwort , liebe Seele

Deine Angel 🙏👍💝

Ich stimme dir zu (weil....)

Ja, das ist mir im Laufe der Jahre auch aufgefallen. Hier gibt es so viele respektlose und unverschämte User, die einen aus dem Nichts beleidigen, obwohl man mit denen nie was zu tun hatte. Vorurteile haben auch die meisten. Ich hab sowas noch nie auf einer anderen Plattform erlebt. Manche müssen auch dermaßen viel Hass in sich haben.

Anderes

Hallöchen

Hier findest Du sämtliche Charaktere ,- so wie sie Dir auch im realen Leben begegnen . Die , die eine Bereicherung sind , und die zum Abgewöhnen

Viele sind gut im Austeilen ,- im Beleidigen , und auch mit der Besserwisserei

Das ist leider auf allen Plattformen so

Man selbst kann aber mit gutem Beispiel voran gehen .

Ich greife hier Niemanden an , und bin korrekt und fair zu Anderen

Das bedeutet aber nicht , das ich n u r Gut - Menschen hier begegne

Es gibt dann wieder die wunderbarern Leute , die sich bei mir bedanken , weil ich ihnen geholfen habe , und mir das dann auch als PN schreiben , oder als Kompliment . Das wiegt dann wieder alles auf , was ich hier an Negativem erlebe.

Man sollte sich nicht zu sehr da hinein steigern , und auch nicht alles zu persönlich nehmen . Ich für mich habe einen guten Weg gefunden

Auf Provokationen reagiere ich nicht ,- melde es , oder die Personen kommen sofort auf die Ignorier - Liste und werden dann auch gemeldet

Viele ganz tolle Menschen , die in meiner FL waren , haben sich allerdings hier auf GF verabschiedet ( was mich sehr berührte , und die ich auch vermisse ) die ständig gemobbt wurden . Das ist für mich unterste Schublade .

Die virtuelle Welt hat leider ihre eigenen Regeln ...

LG. Angel

Ich stimme dir nicht zu (weil...)

Da ist X oder Reddit viel schlimmer