Gutefrage - Vorschlag?

18.01.2025, 05:30

Es ist ,,Suizid" gemeint :)

3 Antworten

Wäre wichtig

Ich fände den Vorschlag gut

Gruß Gummikugel

Ersetze Selbstmord durch Suizid, Selbstmord ist der falsche Begriff. Alles andere entscheidet GF, schreib dafür die Mods an

Edit: Nix gemeint, du benutzt ein Wort, das es nicht gibt. Schreib also Suizid oder Selbsttötung. Mal ein bisschen bei den Fakten bleiben, wenn du schon was ändern willst

Mathmaninoff  18.01.2025, 12:39

In dem Beitrag geht es darum, welche Begriffe von anderen Leuten bei der Suche genutzt werden und nicht welche Begriffe korrekt sind oder man selber benutzt. Da beide Begriffe benutzt werden, sollte der Hinweis auch bei beiden Begriffen eingeblendet werden.

Tannibi  18.01.2025, 06:55
du benutzt ein Wort, das es nicht gibt.

Im Duden steht es. Und allgemein üblich ist es auch.

Fontanefan  18.01.2025, 10:14
@Tannibi

Das ist korrekt. Aber ein Selbsttötung ist keine Tötung aus niederen Beweggründen. Insofern ist das Wort "Selbstmord" ein Widerspruch in sich selbst. Dass es noch üblich ist, liegt an der moralischen Verurteilung der Tat. Die sollte aber nicht durch den Sprachgebrauch unterstützt werden. Man sollte sich daher das Wort abgewöhnen genauso wie die Bezeichnung "widernatürlich" für Homosexualität. - Bis sich so etwas in der Sprache durchsetzt, dauert lange. Es ist aber aus moralischen Gründen m.E. wünschenswert.

Tannibi  18.01.2025, 11:23
@Fontanefan
Aber ein Selbsttötung ist keine Tötung aus niederen Beweggründen.

Ich verstehe nicht, was das mit Selbstmord zu tun hat.

Fontanefan  18.01.2025, 12:06
@Tannibi

Mord unterscheidet sich von Totschlag dadurch, dass er heimtückisch ist oder aus niederen Beweggründen erfolgt. - Deshalb werden Frauen des öfteren wegen Mord bestraft, weil sie meist nicht aus dem Affekt heraus töten, sondern die geplante Tötung länger vorbereiten und natürlich vor dem Opfer geheim halten. Dagegen können Männer schon leichter sagen "Ich schlag dich tot", ohne mit einer körperlichen Sanktion rechnen zu müssen.

Tannibi  18.01.2025, 13:19
@Fontanefan

Ich verstehe immer noch nicht, was das soll.
Das klingt wie eine juristische Erörterung, aber hier
geht es doch gar nicht um juristische Dinge.

Fontanefan  18.01.2025, 13:38
@Tannibi

Das Wort Mord klingt verabscheuungswürdig; aber wer an Selbsttötung denkt, sieht einfach keinen Ausweg mehr.

Ich bin grundsätzlich dafür, die Sichtbarkeit von Hilfsangeboten so weit zu erhöhen, wie es möglich ist. Das ist einfach ein spezielles Thema, das meines Erachtens speziellen Umgang erfordert. Hatte dazu auch mal was im Ideenpool im Forum gepostet: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13161888#post-13161888