Gute Wünsche zum Richtfest...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Richtfest sagt der Dachdecker immer einen bestimmten Spruch, den weiß ich aber auch nicht. Google kann Dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten sind Brot, Salz und ein Cent immer ein schönes Mitbringsel, entweder jetzt oder zum Einzug. Bei manchen Bäckern wird das sehr schön angeboten.

http://www.festgestaltung.de/neues_heim/

wie würdet ihr das "interpretieren"? ^^

"Manchmal suchen wir den Schlüssel so lange zum Glück, bis wir bemerken, dass er steckt!"

Was kann man mit solch einem Spruch meinen.? Welchen Hintergrund könnte es eurer Meinung nach haben.? Fantasie gefragt. ^^ Danke =)

...zur Frage

Spruch: Wünsche - Sterne?

Hallo, ich mache einen Adventskalender mit lauter guten Wünschen, die nur aus einem Wort bestehen (so was wie "Glück" "Gesundheit" etc.) und wollte das Titelbild blau machen und auf jedes Türchen einen Leuchtstern kleben. Jetzt fehlt mir aber noch ein Titel - ich hätte gerne einen Spruch, der irgendwie ausdrückt, dass die "Wörter" Wünsche von mir an den Beschenkten sind und dass irgendwie auch die Sterne drin vorkommen. Einfach nur "24 gute Wünsche für dich" finde ich irgendwie zu langweilig.

Ich habe schon mehrfach gegoogelt, aber etwas wirklich Überzeugendes habe ich noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Tolle Geburtstagswünsche

Hallo, meine Tante wird bald 50 und ich möchte ihr eine Karte mit Glückwünschen schenken. Kennt ihr vielleicht tolle, etwas außergewöhnliche Wünsche für die Zukunft? ( bitte nicht so etwas wie Gesundheit, Glück, Zufriedenheit usw...) Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Woher kommt bitte der Spruch "Hals-und Beinbruch?"?

Woher kommt der Spruch "Hals und Beinbruch"

Hört sich eigentlich fast so an wie der Gruß der Bergsteiger als Kind hab das jedenfalls geglaubt aber woher kommt der Spruch komische Redewendung finde ich?

...zur Frage

Welchen Spruch kann ich in die Karte schreiben?

Meine Klasse und ich sind heute das letzte mal in der Schule da wir den Abschluss feiern. ( 9. klasse )
Es ist zu Ende, leider.
Ich habe schon um einen Spruch geschaut aber ich finde nur Sprüche wie wenn man umzieht oder auf eine neue Schule geht und ich würde gerne was allgemeines schreiben wie z.b.
Danke dass sie uns dieses Jahr so toll unterstützt haben.... Mir fällt nicht viel ein. Danke euch schon einmal
Wir feiern also heute den Abschluss. :)

...zur Frage

Kein Richtfest - dafür eine Aufmerksamkeit

Hallo,

wir bauen momentan unser Eigenheim und unser Rohbau befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Von unserem Bauunternehmen wurden wir nun wegen eines Richtfestes angesprochen und machen uns nun diesbzgl. Gedanken. Eigentlich möchten wir kein Richtfest feiern, auch wenn es ein netter Brauch ist, haben wir momentan beruflich sowie privat einiges um die Ohren, sodass dies nur eine zusätzliche Belastung wäre. Da das Richtfest aber auch zum Dank an die Zimmermänner gilt, überlegen wir nun das Richtfest in dem Sinne einfach ausfallen zu lassen, den Zimmermännern aber trotzdem eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen, evtl. ein Umschlag mit Geld oder eine große Platte Essen mit evtl Getränken, vielleicht auch Bier oder Schnaps.

Denkt ihr, dass wäre eine gute Alternative zum Richtfest oder ist das ein echter Fauxpas wenn man kein Richtfest feiern möchte? Was für eine Aufmerksamkeit erachtet ihr als angemessen? Gilt das Richtfest wirklich nur als Aufmerksamkeit für die Zimmermänner die das Dach errichten oder auch für die Rohbauer, die das Mauerwerk erstellt haben oder für beide?

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?