Gute Western?

5 Antworten

Einer der besten Western ist für mich „The Homesman“. Da werden fünf Frauen aufgrund der harten Bedingungen wahnsinnig und sollen per Kutsche zu einer Pfarrei gebracht werden. Nur eine Frau und ein Mann sind dazu bereit..

True Grit von den Coen Brüdern. Humor und grandiose Bilder.

Open Range mit und von Kevin Costner ist wohl der Beginn der Neo Western und durchaus sehenswert.

Duell am Missouri mit Marlon Brando und Jack Nicholson erzählt seine Geschichte aus Sicht armer Pferdediebe. Und hat grandiose Schauspieler.

Brimstone ist ein Western aus Europa,sehr beeindruckend,aber unglaublich brutal.

Viel Freude,würde mich sehr freuen,zu lesen,was Euch gefallen hat. ;)

Hallo!

Im Western-Genre, wie auch in vielen anderen, greift man häufig auf Klischees zurück.

Scheinbar ist es eine Tatsache, daß weit weniger präzise mit dem Revolver geschossen werden konnte und deshalb häufiger das Gewehr zum Einsatz kam.

Die Revolvern sollen nur auf sehr kurze Distanz zum tödlichen Einsatz gekommen sein, so 2-5m. Die damaligen Handfeuerwaffen waren immer noch nicht präzise genug. So hieß es in mehreren Dokus, die ich zu dem Thema gesehen habe.

Auch werden Frauen gerne als hübsch und hilflos dargestellt. Oder als reines Opfer. Vor allem sind sie in den alten Western sehr oft herausgeputzt. Das ist wohl eher unrealistisch.

Und mit den allgemein bekannten Western-Legenden ist es häufig auch nicht so weit her, was die Wahrheit betrifft. Verbrecher wurden zu Helden stilisiert. Aber auch diese Personen hatten unterschiedliche Lebensabschnitte. Es war wohl eher wie bei Politikern: Man diente seinen eigenen Interessen. Evtl. half es, in gewissen Grenzen, auch anderen.

Wenn ich Dir mal eine "harte" und "dreckige" Western-Serie empfehlen darf:

Deadwood (https://www.fernsehserien.de/deadwood)

Und unabhängig davon, wie realistisch und klischeehaft es aus sein mag, folgende Western kann man sich eigentlich ganz gut angucken:

Jetzt mal keine ganz typischen Western, bzw. ähnliches:

Das Western-Genre hat inzwischen nahezu jedes Thema durch. Und für nahezu jede Stimmungslage ist mindestens ein passender Film auffindbar. Und wenn es diese braven Winnetou-Verfilmungen sind...

Gruss,

Martin

Also Authentisch ist so eine Sache, da der echte Wilde Westen nur ca 30-50 Jahre existiert hat.

Aber mmn gute Serien bzw Filme sind:

-Die ganze Yellowstone Reihe (1883,1923 und Yellowstone)

-True Grid, Godless, Spiel mir das Lied vom Tod, The good the bad the ugly( generell die meisten mit Clint Eastwood), Ein paar John wayne Filme, Die Winnetou Reihe, Django Unchained, Die glorreichen 7, Todeszug nach Yuma, The frontier, The Higwaymen, Der mit dem Wolf tanzt, The revenant, Te ballad of bester scruggs (comedy), Whyatt earp, Tobstone, Deadwood, lawmen bass reeves, schneller als der Tod,

Mehr fällt mir ned ein. Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"True Grit" fand ich gut.

MartinusDerNerd  18.08.2018, 10:31

Er ist nicht schlecht gemacht... Hat auch ein paar Oskars abgeräumt...

https://www.moviepilot.de/movies/true-grit

Aber:

Es ist das Remake von "Der Marshal" (Original: True Grid) von 1969 mit John Wayne in der Hauptrolle.

https://www.moviepilot.de/movies/der-marshall

Wenn man sich die einzelnen Szenen und Einstellungen anschaut, dann wurden sehr viele nahezu 1:1 im Remake übernommen.

Und das hat mich schwer enttäuscht. Es fehlt mir die Eigenständigkeit.

Daher verwundert mich die Oskar-Prämierung dieses Remakes.

Gruss,

Martin

Ja,ein paar kenne ich schon.....Ich bin kein Western-Fan.Deshalb kann ich sagen,dass ich nur ganz wenige gut fand.....ich werde sie dir mal sagen :

Spiel mir das Lied vom Tod

Erbarmungslos (ein wirklich guter Fim mit Clint Eastwood ohne viel Ballerei,eigentlich ein Abgesang auf die alten Westernklischees)

Django Unchaines (Geschmackssache...aber da ich alle Filme von Tarantino mag,habe ich ihn mit aufgeschrieben)

Der mit dem Wolf tanzt (mit Cevin Costner....ein wirklich guter Film)

12 Uhr Mittags (Der Western schlechthin,viel Spannung)

Todeszug nach Yuma (mit Russell Crowe)

Silverado (der erste Western,den ich überhaupt sah,und immer noch gut)

Ja,mehr fällt mir im Moment nicht ein.Es kann sein,dass ich ein paar vergessen habe....aber wie gesagt,bin nicht so der Western-Fan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung