Gute Textstellen in Platon - Politeia?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es darum geht, eine ausgewählte Textstelle darzustellen und zu analysieren, wäre mein Vorschlag den Mythos des Er (Politeia 614a–621b). Dabei geht es um eine Reise ins Jenseits.

Ein anderes Thema wäre vielleicht die Erzählung vom Ring des Gyges (359c-360b) im zweiten Buch, in dem es um die Korrumpierbarkeit von Macht geht.

Edgar887
Fragesteller

Ich bedanke mich erst einmal für deine Vorschläge und werde mir die Textstellen mal etwas genauer anschauen. Ich melde mich später noch einmal. Danke dir :)