Gute Stream Qualität bekommen?

1 Antwort

Naja.. deine Einstellungen sind völlig falsch in allen wichtigen Bereichen.

Gemessen an deiner Hardware (RTX 4060 Ti & R5 5600X) solltest du mal folgendes Einstellen und mit deiner RTX streamen (FÜR YOUTUBE):

Alternativ kannst du auch den NVIDIA NVENC HEVC Encoder nehmen mit den selben Einstellungen.

Hast du eine Upload-Bitrate von 10 Mbit/s, bleibe bei 8000er Bitrate.
Speilst du Spiele mit schnellen Bewegungen, dann kannst du den Haken bei "Psycho Visual Tuning" setzen, muss man aber nicht.

Mehr als 12.000 Kbps würde ich nicht einstellen, wenn du mind. 15 Mbit/s Upload hast.

Die Qualität stellst du mit der Voreinstellung ein. Je höher das P-Level, desto besser die Qualität = höhere Belastung der Hardware.

Probiere die Einstellungen aus.

Unter Video stellst du noch ein:

Wichtig ist hier nur (Skalierte) Ausgabenauflösung.
Das ist deine Ausgabe im Stream, sprich in diesem Fall würde man mit Full-HD streamen (1080p).

Lanczos-Filter und natürlich 60 FPS.

Streamen auf anderen Plattformen
  • Twitch = Bitrate auf 6000
  • KICK = Bitrate 8000

Streng genommen sind 6000 für 1080p@60 zu wenig, aber mehr lässt Twitch nicht zu als non Partner.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
GamerBunker
Fragesteller

Danke für deine Antwort !