Gute Selbstoptimierung vs. schlechte Selbstoptimierung?

1 Antwort

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und lehne den gesellschaftlichen Zwang zur Selbstoptimierung genau so ab, wie Schönheitsideale, Trends, Moden oder andere gesellschaftlichen Erwartungen der kapitalistischen Leistungs- und Wegwerfgesellschaft.

Wenn man etwas macht, um mit sich selbst ins Reine zu kommen, ist das eine individuelle Entscheidung, aber die unterschwellige Forderung, doch gefälligst mehr "Resilienz" zu entwickeln, um Stress besser standzuhalten und damit leistungsfähiger zu sein, ist aus meiner Sicht schlichtweg übergriffig.