Gute Qualität bei Posterdruck?

3 Antworten

Dein Bildschirm hat typischerweise 72 dpi (Punkte pro Zoll), ein Drucker 300 dpi. Du brauchst für einen guten Druck also mindestens die ca. 3,5fache Anzahl an Pixeln je Seite. Bei 60x40 cm in 300 dpi gibt das 7087x4724 Pixel. Alles da drunter wird die Druckerei wohl als "schlecht" anzeigen (sofern diese eine Qualitätsanzeige hat). Du siehst dann eben z.B. Abstufungen an schrägen Kanten, etc. Das kann trotzdem anschaubar sein, hängt vom Motiv ab.

Wie gut die Druckerei diese Vorschau berechnet bzw. was die da macht, kann ich nicht beurteilen.

mach einen Test bei DM, Rossmann oder ähnliches.

nimm dir einen Teil (vlt ¼) des Motivs und lass das auf das größtmögliche Format 20x30 - 2,95€, das man direkt mitnehmen kann, ausdrucken.

so kannst du die Qualität beurteilen.

evtl kannste sogar gleich den Auftrag dort abgeben.

wie groß ist die Datei und die Auflösung?

JackofHearts728
Fragesteller

Die Datei ist 6kb groß und 3840x2160px, wunschformat wäre 60x40

iQa1x  11.03.2024, 20:44
@JackofHearts728

6MB wahrscheinlich eher... bei 300 dpi gibt das in etwa 30x20cm ohne Qualitätsverlust.

data2309  11.03.2024, 21:36
@JackofHearts728

also bei 6kb würde mich das nicht wundern.. 😅

6mb, größer als 60x40 dann aber nicht.

dann musst du diese Probe nicht machen. kannst aber Dörte das machen lassen. dauert paar Tage. ist nur ne kostenfrage.

Die Vorschau wird immer mit einer reduzierten Auflösung angezeigt. Das hat mit dem späteren Ergebnis nichts zu tun.