Gute Klappmesser?

pony  16.08.2022, 22:25
Troll antworten bzw Kommentare werden gemeldet

trollfragen auch?

Dudde395
Fragesteller

Sag Mal was habt ihr alle für Probleme und wie hobbylos ihr seid anderen auf die Nerven zu gehen entweder ihr beantwortet meine Frage oder ihr sucht weiter oder löst die App

ES1956  16.08.2022, 22:32

dazu sollte man wissen welchem Zweck es dienen soll

Dudde395
Fragesteller

Outdoor Richtung Buschkraft

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schweizer (eins der großen Modelle, mit Säge) würde ich immer empfehlen:

https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Grosse-Taschenmesser/Forester/p/0.8363

Ich würde das aber nur als Backup nutzen und für allgemeine/gröbere Arbeiten ein günstiges Morakniv verwenden:

https://www.hornbach.de/shop/Universalmesser-Morakniv-Companion-rostfrei-orange/4680561/artikel.html

Zum Holz hacken nimmt man am besten ein kleines Beil. Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

geh einfach auf victorinux und such dir eins was dir gefällt, es gibt viele für 39€ die sehr gut sind, wenn du allerdings wirklich wert darauf legst dass das messer also die klinge gut und scharf ist solltest du eins mit weniger zubehör kaufen also ohn bohrer, schere etc…Sondt leidet meistens die qualität und man braucht den wumms ja eh nie

Gibt schon einige gute und günstige Messer Marken : Rui, Böker Magnum, Cold Steel, Gerber usw. aber das sind so die Marken wo ich dann bevorzuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab ein günstiges laguiole.

für seine - ich glaube 149,- ist es ganz in ordnung. lässt sich gut schleifen, ist danach wieder megascharf, liegt super in der hand und ist eine prima gebrauchsmesser für den alltag.

muss man halt ab und zu ölen, weil es natürlich nicht rostfrei ist.

ich überlege immer noch, mir eins von den damaszenermessern von laguiole zu kaufen. andererseits - warum gross überlegen... andere leute kaufen sich handys für 700 stutz, da kann man sich auch ein messer für knapp 500 kaufen.

google doch mal nach laguiole en aubrac. da gehts ab 80 euro etwa los.

darunter kannst du höchstens einen scharfen onkel victor (victorinox, schweizer armeemesser) bekommen. mit plastikgriff. auch einfache jagdmesser liegen bei etwa 100.

das meinte ich mit meiner nachfrage.

nochmal:

Laguiole en Aubrac
Dudde395
Fragesteller

Achso dann hab ich deine Nachfrage falsch verstanden

pony  16.08.2022, 22:47
@Dudde395

nicht so schlimm.

du musst halt mit sowas rechnen, wenn du so einen blöden spruch unter die frage schreibst^^

SuperKuhnibert4  16.08.2022, 23:12

Ein Laguiole wäre mir für Bushcraft aber zu schade und zu filigran.

pony  16.08.2022, 23:13
@SuperKuhnibert4

von bushcraft steht nichts in der frage.

und ein ghurkamesser ist aus bezeichnenden gründen nicht klappbar - gut - fällt eher in den bereich machete.

Gut für maximal 60 Euro? In der Preisklasse sind die eher ausreichend bzw. mangelhaft

Dudde395
Fragesteller

OK mit was für einen Preis sollte ich denn so rechnen