gute kinderwagen nicht teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Preisvorstellung geht nur gebraucht, denn bis 230€ gibt es nicht mal Kinderwagen aus Polen.

miperfectoamor
Fragesteller

also der kinderkraft moov 3in1 kostet ja gerade 230€😅 und soll auch gut sein

Kugelflitz  10.08.2019, 20:00
@miperfectoamor

Ugh naja, es ist halt einer dieser polnischen Kinderwagen. Es ist ja nicht so, dass sie komplett nichts taugen, aber das Problem hier ist, dass sie instabil sind und nicht allzu lange halten ohne massiv zu verschleißen.

Gerade der stabile, gerade Lauf eines Wagens ist so unfassbar wichtig, das merkst du erst, wenn du unterschiedliche getestet hast.

Ebenso sind Luftreifen absolut keine gute Idee. Hochwertige Luftkammerreifen aus Vollgummi (nicht EVA!) haben ein nahezu identisches Fahrgefühl und man muss nie nachpumpen und bekommt auch keinen Platten. Auch wenn viele behaupten, das passiere nicht, aber ich kann dir da sein Lied von singen. Ich habe am Ende sogar die Luftreifen meines Emmaljunga (ich hatte mehr als einen Wagen) gegen welche mit Luftkammer getauscht, weil ich es leid war andauernd zu pumpen. Und wechsel mal den Schlauch bei den Vorderrädern...

Was ich aber ganz besonders problematisch finde, sind die viel zu kleinen Sitze. Besonders groß sind die von Emmaljunga, Hartan und Bugaboo, sowie bei jedem Jogger. Bei vielen anderen, auch wirklich großen und guten Firmen, sind die Sitze deutlich kleiner und man bekommt selbst ein einjähriges Kind nur noch mühsam in hineingequetscht.

Und nochmal zum Verschleiß: Wenn du den Wagen pfleglich behandelst, hält er mit Glück ein Jahr, ohne, dass die Federn durch sind, die Stoffe reißen und alles quietscht und knackt. Auch da spreche ich leider aus Erfahrung, gerade bei günstigen Modellen leider häufig der Fall. Lediglich ABC-Design bekommt das trotz der eher niedrigen Preise wirklich gut in den Griff, allerdings sind dort eben auch die Sitze wieder mickrig. Ansonsten verwenden teure Firmen oft deutlich bessere Mischungen und man hat kaum Verschleiß. Alle meine teuren Wagen (ab 500€) sehen aus wie am ersten Tag, während die günstigen Modelle (bis 500€) nach kurzer Zeit komplett durch waren.

Allgemein würde ich aber ohnehin zu einem hochwertigen, gebrauchten Kinderwagen raten, ganz besonders dann, wenn du planst weitere Kinder zu bekommen. Ich habe mich lange Zeit und sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich meine Bachelorarbeit über die Anschaffungen (Kinderwagen, Betten, Tragehilfen, etc.) von Baby bis Kindergartenalter geschrieben habe. Es ging zwar um die Gestaltung eines Buches, aber es musste auch fachlich korrekt sein.

P.S.: Wenn du nur ein Kind möchtest und ihr ein sehr kleines Kind erwartet, kannst du allerdings auch beruhigt zum Kinderkraft greifen.

Kugelflitz  11.08.2019, 22:28
@miperfectoamor

Ich würde es so viel lieber noch ausführlicher machen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. :(

Wir haben den für unseren letzten Spross beim segmüller gekauft. aBC Design Viper 4s. Er ist leicht zu Händeln, klein zusammen zu klappen, hat eine tolle Farbe und UV Schutz. Die Räder sind sehr groß und rollen leicht und für die Stadt ist die 360grad Drehung super.

Im Angebot haben wir 330€ bezahlt. Macicosi kann man aufstecken und was mir wichtig war, Sportwagen und Babywanne sind in beide Richtungen zu stellen und einzeln aufzusetzen.

Hallo,

ich hatte damals den ABC Design Turbo 6s...3 in 1 Kombi.

Er hat zwei Kinder überstanden und würde auch sicher noch zwei weitere überstehen. Ich war wirklich zufrieden und würde ihn auch wieder kaufen.

Vollgummireifen, den Griff kann man einhändig verstellen, er ist total wendig, die Babyschale kann man mit Adaptern problemlos auf dem Gestell befestigen, usw...einziger "Nachteil": das vorherige Modell hatte noch ein integriertes Fliegengitter...aber das nur so am Rande. 😉

Hallo, also aus Polen kommen die meisten Kinderwagen und doch es gibt da auch Kombikinderwagen ind der preisklasse und die werden auf jeden Fall besser sein als die aus China. Am meisten kann man Sparen wenn man direkt beim Hersteller kauft z.B. SaintBaby.de oder Lux4kids.de

Bei Amazon z.B gehen 15% vom Preis als Provision an den Marktplatz das bekommt man bei Vielen Händlern als Rabatt im Onlineshop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm doch einen Kinderwagen für Altgeborene. Dann kann dein Kind bis zur Einschulung einwachsen. Gibt's auf dem Flohmarkt und bei Bares für Rares. Oder auf dem Speicher deiner Großeltern.

.