Gute Kamera mit guter Qualität?

6 Antworten

Wenn es dir wirklich nur um Instagram geht, dann nimm die Kamera in deinem Handy.

Wenn es dir generell um technisch qualitativ hochwertige Bilder geht, stellt sich mir die Frage, was du fotografieren willst? Aber 300€ ist echt arg knapp bemessen.

Gute quualität 500+ aber darunter... Spiegelreflexkamera oder systemkamera oder bridgekamera?!

AnimeXDragon
Fragesteller

was ist der unterschied ich kenne mich leider nicht aus?

MetalMaik  02.03.2017, 09:03
@AnimeXDragon

Systemkameras sind alle Kameras, bei denen man die Objektive wechseln kann, dazu gehören auch die Spiegelreflexkameras (SLR, DSLR, DSLM und DSLT). Sytemkamera bedeutet halt dass es ein System ist, das man sich selbst zusammenstellen kann (Kamera, Objektive, Aufsteckblitz, usw.).

Viele meinen aber, wenn sie von Systemkameras sprechen (fälschlicherweise) nur die DSLMs. Eine DSLM kann eigentlich alles, was auch eine DSLR (digitale Spiegelreflexkamera) kann, nur haben sie keinen Spiegel, wodurch sie meist kleiner und leichter sind, als eine DSLR.

Durch den fehlenden Spiegel haben die DSLMs auch keinen optischen Sucher. Man fotografiert damit über Live View (Bildschirm) oder über einen elektronischen Sucher, der ein digitales Bild anzeigt (die meisten aktuellen DSLMs haben einen elektronischen Sucher, gibt aber auch einige, meist ältere, die keinen Sucher haben, sondern nur Live View). Was Leistung und Bildqualität angeht, sind die DSLMs den DSLRs etwa gleichwertig, für die mögliche Bildqualität, Low Light Eigenschaften und Rauschverhalten kommt es vor allem auf den Sensor in der Kamera an (Sensorgröße). Noch wichtiger für die Bildqualität sind aber die verwendeten Objektive.

Wenn das Objektiv nichts taugt kann die Kamera noch so gut sein, die Bilder werden trotzdem nicht scharf. Topp Bildqualität haben eigentlich alle aktuellen DSLRs, DSLMs und DSLTs, nur die meisten billigen Objektive (z.B. Kitobjektive) können gar nicht so hoch auflösen. Dazu sind die Kitobjektive meist auch noch sehr lichtschwach.

Bridgekameras sind Kameras mit festverbauten Objektiven (kann man nicht wechseln), die oft eine enorme Brennweite (viel Zoom) haben. Diese Brennweiten sind allerdings nur möglich, weil diese Kameras meist ziemlich kleine Sensoren haben, die schnell zu Bildrauschen neigen, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Für DSLRs und DSLMs sind Objektive mit solchen Brennweiten sehr groß und schwer und verdammt teuer (da kann ein Objektiv mal 10.000,- € kosten, 16kg wiegen und über 'nen halben Meter lang sein ;-) ).

Gute Fotos kommen auf den Fotografen an. Für den preis wird es aber nur gebraucht etwas. zb Canon 500d,550d oder 650d und dazu ein 50mm 1.8. festbrennweite macht die schärfsten Fotos

Canon gibt es schon für ca 350 EURO,im Media Markt.(Im Geschäft beraten lassen)