Gute Kamera?

3 Antworten

Hallo

da gibt es in etwa 100 gebrauchte Prosumer Typen aus den letzten 15 Jahren und 100erte DSLM/DSLR Kombinationen

Kameras sind leider ziemlich tot, also der mechanische Zoom vielmehr. Handykameras haben die Kompaktkameras quasi vernichtet.

Da muss man schnell Recht teuer einsteigen oder aber eine gute gebrauchte DSLR besorgen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirKermit  06.02.2024, 10:01
Handykameras haben die Kompaktkameras quasi vernichtet.

Das klingt zu einfach. Zu Beginn waren die Handys eben nur das, was sie waren: ein Telefon. Erst ab 2007 traten die Smartphones ihren Siegeszug an und verbesserten ihre fotografischen Fähigkeiten.

Vernichten klingt so nach Krieg. Vergiss dabei bitte nicht, dass der, der einfach nur Bilder knipsen wollte und keine künstlerischen Ambitionen hatte, entweder nur analoge oder digitale Kameras (Kompakt oder DSLR) nutzen konnte und musste. Es gab keine ernsten Alternativen.

Diese Zielgruppe stieg dann nach und nach auf Smartphones um, die waren besser vernetzt, deutlich bequemer in der Handhabung und so klein, dass man sie immer dabei hatte - im Gegensatz zu den Kameras.

Diese Zielgruppe ist abgewandert und auch die verschiedenen sozialen Netzwerke bewirkten eine deutliche Zunahme der Bilder.

PrinceAdam84  06.02.2024, 10:26
@SirKermit

Naja, also es ist ein Verdrängungswettbewerb. Ich wollte jetzt keinen Krieg verharmlosen, aber eine Reduzierung des Angebots um einen sehr hohen Prozentanteil kann man durchaus als vernichten bezeichnen - also wie bei "vernichtend geschlagen" oder "Unkrautvernichter". Nix für ungut.

Einsteiger hatten sich ursprünglich zwischen Kompakt- Bridge und Spiegelreflex zu entscheiden, mit einem deutlichen Fokus auf Kompaktkameras - also der Einstieg war dann im Bereich von 100-300€ angesiedelt.

Ein wichtiges Thema für Einsteiger war dabei immer der mechanische Zoom und der ist mittlerweile problematisch, weil aufwändig und fehleranfällig - lohnt sich nur wenn genügend verkauft werden.

Man versucht das jetzt mit besseren Sensoren und Software auszugleichen, eben z.B. bei Smartphones. Das funktioniert dort sehr gut und auch das Speichern und teilen der Bilder hat sich im Vergleich zu früher verändert.

SirKermit  06.02.2024, 10:58
@PrinceAdam84
aber eine Reduzierung des Angebots um einen sehr hohen Prozentanteil kann man durchaus als vernichten bezeichnen

Okay, da habe ich zu viel Wertung hinein fließen lassen. Der Punkt geht an dich.

Ein wichtiges Thema für Einsteiger war dabei immer der mechanische Zoom

Worauf bezieht sich das? Das verstehe ich nicht. Zoom ist entweder digital gelöst oder optisch und dann immer über eine mechanische Konstruktion. Die Zwitterlösungen lassen wir mal beiseite.

du musst schon deinen wunsch etwas mehr präzisieren. man kann auch nicht auf die frage nach "dem besten auto" mit irgend einem modell beantworten.

wenn du mehr als knipsen willst, solltest du entweder nach einer guten bridge- oder einer spiegellosen systemkamera suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren