Gute Internate in 🇩🇪 für unter 1000€ monatlich (realschule)?

5 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

1000€ sind eher wenig aber bei gerade bei Realschulen durchaus machbar, lass dir da nichts anders einreden.

Du solltest ein Internat wählen, dass nicht zu weit von deinem Wohnort entfernt liegt immerhin gibt es bei vielen Internaten neben Ferien auch regelmäßige "Heimfahrtswochenenden" und die Reisekosten/-Zeiten können sich sonst schnell summieren.
Ich persönlich würde sagen, dass alles was nicht weiter als 4/5 Stunden mit dem Zug entfernt liegt ok ist.
Wenn du in Norddeutschland wohnst hast du leider eher wenig Auswahl aber im südlicheren Deutschland gibt es viele erschwinglichere Internate.
Bei deinem Preislimit würde ich es zuallererst mit kirchlich getragenen Internaten versuchen. (hier ein Beispiel: https://www.internat-maria-hilf.de/index.php/internat/tagesablauf (ps: Ich kenne/empfehle die Schule nicht, es ist nur ein Beispiel dass ich aus dem Internet gefischt habe))

In aller Regel reicht es an den religiösen Veranstaltungen teilzunehmen und man muss nicht der selben Konfession angehören wie der Träger der Schule.

Du kannst auch versuchen in einem eigentlich teureren Internat ein Stipendium zu bekommen (man muss da nicht zwangsweise der totale Überflieger sein) oder ein Internat mit starker Preisstaffelung nach Haushaltseinkommen zu finden.

Ich würde erstmal:

  • alle Internate im erreichbaren Umfeld die von der Schulform her passen identifizieren
  • dann genau schauen welche von denen für deine Familie finanziell machbar wären
  • und dann auswählen welches für dich am besten passt.

Teurere Internate investieren in Werbung, preiswertere (zB kirchliche) oft fast gar nicht, daher sind sie schwerer zu finden. Du musst also genau recherchieren.

Viel Glück auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:Recherche

Bei dem Preis scheint mir mangelhafte Ernährung wahrscheinlich. Es gibt schon Internate wo es ausser Kartoffeln mit Salad kaum was zu essen gibt! Dies als Vorwarnung!

Es ist zwar keine Realschule aber in Esens gibt es das Nige. Es ist zwar ein Gymnasium aber ziemlich günstig.

In Deutschland liegen die monatlichen Gebühren für Internate zwischen 300 und 5000 Euro. Oft kann man ein Stipendium beantragen, aber meistens wird dann nur ein Teil der Gebühren erlassen - so dass es sein kann, dass Du auch in einem teuren Internat „nur“ 1000 Euro bezahlst.

Ein Internat nur nach dem Preis auszusuchen ist nie eine gute Idee. Was nützt Dir ein Imternat, das „nur“ 1000 Euro kostet, in dem Du Dich aber nicht wohlfühlst, weil es nicht zu Dir passt!

Bevor man sich überhaupt auf die Suche macht, muss man genau wissen, was man will, und sich die entsprechenden Fragen nach den eigenen Wünschen stellen. Das sind z.B.

  1. Besondere Pädagogik gewünscht (Steiner, Lietz) oder konfessionelle Bindung (Katholisch oder evangelisch)
  2. besonderes Profil (z.B. Sport, Musik, Kunst, Hochbegabung, MINT)
  3. Interessant ausserschulische Aktivitäten
  4. Lieber Stadt (meist kleiner Campus, aber drumrum mehr Möglichkeiten) oder Land (meist wunderbarer Campus)
  5. Internat in Schule integriert oder Internat als reines Wohnhaus mit Besuch umliegender staatlichen Schulen
  6. Wohngruppen, Relation Erzieher/Schüler

Wenn Du Dir einigermaßen im Klaren darüber bist, was Du möchtest, dann schau auf der Website www.internate-portal.de nach. Das ist die einzige Website, die ich kenne, die ALLE Internate in Deutschland aufzählt, und wo man gute erste Informationen bekommen kann. Geh dann auf die Seiten der Internate, die Dir am besten gefallen. Aber Achtung: Photos von glücklichen Schülern wirst Du überall finden. Richte Dich bei der Auswahl also stur nach den Kriterien, die Du festgelegt hast.

Dann kannst Du schon mal selbst bei diesen Internaten anfragen, unter welchen Bedingungen sie Stipendien vergeben (Noten spielen eine Rolle, aber auch ausserschulisches Engagement und Hobbys) und Dein Leben so organisieren, dass Du in das  Stipendienprogramm passt. Das zeigt Deinen Eltern übrigens auch die Ernsthaftigkeit Deines Wunsches!

Schliesslich bietet jedes Internat ein Probewohnen an. Für die Internate, die Du Dir rausgesucht hast werden Deine Eltern bestimmt einverstanden sein, dass Du das machst. Hinterher siehst Du viel klarer!

Dir sollte klar sein, dass der Weg, den ich Dir aufzeige etwas mühsam ist und länger dauern wird - also kein Wechsel von heute auf morgen! Aber dafür wirst Du ein Internat finden, das wirklich zu Dir passt, und mit dem auch Deine Eltern leben können.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Das ist schon allein wen man die aktuellen Preise im Supermarkt sieht, nicht möglich sein