Gute günstige einsteiger Kamera?

8 Antworten

Hi,

Die Sony a6000 mit kit Objektiv ist eine gute Lösung und kostet nicht mehr als 500€.

Also mind. 600€ solltest Du bereit sein aus zugeben. Solltest Du die nicht haben dann rate ich Dir beim Handy zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

eine gebrauchte Prosumer, DSLR oder DSLM der 100-200€ Preisklasse

zb eine Canon G1X kann man schon unter 100€ kaufen weil vielen zu lahm (langsam) oder Powershot Pro1 gibt es schon ab 25€ (noch langsamer) eine Lumix FZ50 ab 50€ eine Olympus E20 ab 25€ (Olympus und Lumix sind zackiger)

Zum "Fotografieren" erlernen braucht man eine voll manuel bedienbare Kamera bevorzugt mit "Sucher", Systemschuh und eine Optik mit Filtergewinde. Am besten ist man kauft eine Kamera die gar keine Automatiken hat also keinen Autodooffocus oder Zeit, Blenden, Programm Automatik. So was ist halt schweineteuer in der Herstellung weil Feinst-Mechanik und nur noch bei Leica neu kaufbar als Profikamera. Das Problem ist sobald Kameras Automatiken haben kommt die Anfänger sofort ins "knipsen" und das kann man auch mit Smartphones dazu muss man kein Geld investieren. Und wenn Fotografieren Geld kostet sinkt auch die Ausschusrate und man muss nicht stundenlang durch 100erte Bilder "watten" um dann das Beste rauszusuchen und anschliessend stundenlang mit Photoshop und/oder Filtern "optimieren"

Man bekommt immer noch jede Menge unterbewertete 70er Jahre Oberklasse SLR zum Preis einer Tankfüllung. Die Hardware Oberklasse mit "Gigantsucher" wie Olympus OM1, Minolta XE oder Pentax MX sind schon mächtig angezogen zumindest wenn man eine sicher funktionierende Kamera mit Gewähr kaufen will.

Was verstehst du unter

 nicht soo viel geld ... sollte am besten nicht so teuer sein

200€, 500€, 800€?

Wenn es möglichst günstig sein soll, würde ich mich nach Gebrauchtmodellen von vor 8 Jahren umsehn. Die sind heute immer noch okay und du bekommst sie teilweise schon für 200€. Zum Beispiel ne Canon EOS 600D oder Sony NEX-5 / NEX-7

Dir ne Kamera neu zu holen, macht IMO erst ab 400-500€ Sinn. Dafür kriegste ne EOS M50, EOS M200 oder ne Sony A6000, was gute gehobene Einsteigergeräte sind (nicht der unterste Schrott).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das ist im Prinzip egal! Du kannst Canon nehmen, Nikon, Sony, etc. < die sind ALLE gut! :-) Zumal ja der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera! ^^+gg

Worüber Du Dir Gedanken machen solltest ist, was Du überhaupt fotografieren möchtest! Weil die Kamera ist günstig ... die Objektive und das Zubehör ist das teuerste an dem Hobby! Und das würde ich bei der Wahl der Kamera berücksichtigen!

Woher ich das weiß:Hobby