Gute Gründe um Hebräisch zu lernen?

10 Antworten

Keinen.

Wenn du keinen inneren Antrieb hast, es zu lernen, dann gibt es keinen guten Grund.

Wenn dich jemand dazu zwingt, tut es mir leid.

Natürlich: Wenn man es als Muttersprache hat, das ist ein guter Grund es zu lernen, auch wenn man es sich nicht so ausgesucht hätte, wenn man gefragt worden wäre...

Gibt verschiedene die kommen aber auf das Interesse der Jeweiligen an. Das Wort ,,Gut" gleichzustellen hierbei mit ,,Sinnvoll" ist relativ.

Gründe wären:

  • Eine hochkomplexe Sprache zu können.
  • Um eine neue Schrift lesen zu können.
  • Sich so in Israel besser zurechtfinden zu können.
  • Hebräische-Jüdische Theologie lesen zu können.
  • Heilige Schriften richtig zu verstehen aus ihrer Gründersprache.
  • Neue Wörter zu kennen die andere Sprachen nicht haben.
  • Den Sprachgebrauch zu erweitern.
  • Den Wortschatz und die Sprachgewandtheit zu verbessern.
  • An der Linguistik der Hebräischen Sprache forschen zu können.

Und einige weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich mit den Heiligen Texten des Alten Testaments beschäftigen will, wird feststellen, dass Hebräische Worte mehrere Bedeutungen haben - z.B. Rippe heißt auch "gleich" und so diese Texte eine unerwartete Tiefe bekommen.

Siehe z.B. hier:

https:/ /www.youtube.com/watch?v=pEetC1AKK70&t

Althebräisch solltest du nur Lernen, wenn du in oder an der Bibel forschen willst.

Neuhebräisch (Ivrit) nur wenn du dich häufig in Israel aufhalten willst oder mit Israelis kommunizieren willst.

Ansonsten sind beide Sprachen wirkliche Nischensprachen ohne großen Nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es sind ähnliche wie die, Latein oder Altgriechisch zu lernen.

Du bekommst ein Gefühl von Sprache und Grammatik, des Weiteren fördert es Konzentration und Disziplin, stetig weiterzulernen und dranzubleiben.