Gute Deutsche Lieder zum Deutsch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ärzte wären keine schlechte Wahl. Deutliche Aussprache und witzige Texte, die etwas erzählen.

Zum Beispiel so Klassiker wie "Zu spät", "Schlaflied", 2000 Mädchen oder "El Cattivo".

Also das klingt vielleicht dumm und ist auch nur gut, wenn sie Spaß versteht und nicht alles zu ernst nimmt. Dann ist Willst du mit mir Drogen nehmen von Aligatoah echt gut. Als ich einen Austausch gemacht habe, haben wir und unsere Austauschschüler dieses Lied ständig gesungen und das obwohl wir ihnen die Bedeutung erklärt haben.

Ich würde auf jeden Fall Lieder nehmen, die zurzeit auch beliebt sind oder relativ modern oder einfach zeitlose Klassiker in Deutschland. So lernen sie auch etwas darüber, wie Deutsche ticken beziehungsweise erhalten einfach mal einen kleinen Einblick.

z.B.:

Auf uns - Andreas Bourani (du kannst ihr erklären, dass dieses Lied zur WM 2014 ständig lief und da auch gleich von der Fanmeile, usw. erzählen)

Atemlos - Helene Fischer (ich persönlich mag es nicht, aber Helene Fischer gehört zur Zeit einfach dazu)

Ein Kompliment - Sportfreunde Stiller

So Perfekt, Alles endet,... - Casper (Casper gehört finde ich einfach zur Zeit zu Deutschrap und Deutschrap bestimmt eindeutig zur Zeit auch die deutsche Kultur)

Kein Liebeslied - Kraftklub

90 Luftballons - Nena (das ist einfach total deutsch!)

Die Fantastischen 4 (irgendwas von Fanta4 ist immer gut)

Das rote Pferd (ein paar Aprés-Ski -und Ballermanhits sind auch gut, weil meistens das deutsch nicht allzu schnell und schwierig ist und auch wenn einige - so auch ich - uns gegen Schlager sträuben, hören wir es doch gerne bei Feiern)

Überlege einfach, welche deutschen Lieder du so magst und nimm dir die Zeit sie zu erklären. Das war nur eine kleine Auswahl, aber ich finde jedes Lied ist geeignet, solange du dazu etwas erklärst. Als ich meinen Austausch gemacht habe, habe ich einfach meine Lieblingslieder und eben auch Klassiker wie 90 Luftballons angemacht und ihnen die Texte erklärt.

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weitergeholfen. :)

YukinoFairyTail
Fragesteller

Ja hat es, danke😊

Also zum englisch lernen haben mir einfach englische youtuber und Filme auf englisch mit englischen untertiteln geholfen ^^

YukinoFairyTail
Fragesteller

Hab ich auch :) Und jetzt hab ich mehr englische wie deutsche Youtuber abonniert;)

Johannes Oerding

Unheilig

Xavier Naidoo

Sarah Connor

Die fantastischen 4

Silbermond

Gregor Meyle

Mark Foster

Revolverheld

Tim Bendzko

Adel Tawil

Klee

2 Raum Wohnung