Gute Buchidee?
Hallo,
Ich interessiere mich sehr fürs Bücher schreiben, aber manchmal fehlen mir einfach die Ideen. Mir ist schon klar, dass Ideen nicht auf Wunsch einfach herkommen, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche Tipps, wie es leichter wird welche zu finden.
4 Antworten
Es hängt denke ich sehr davon ab, ob du Fantasy- Bücher oder nicht schreibst.
Aber mir hilft es am meisten, wenn ich immer ein kleines Notizbuch dabei habe. Und dann fange ich einfach an zu beobachten. Umso besser wir die Menschen um uns beobachten umso besser werden wir auch darin Bücher aufzuschreiben und neue Ideen zu bekommen. Notiere dir einfach während des Tages verschiedene Situationen. Zum Beispiel in der Straßenbahn oder beim einkaufen sein. Umso länger du das machst umso besser wirst du im beobachten und das regt auch die Kreativität an. Außerdem hat jeder mal „ Black-outs“ wo man gar nichts kreatives schafft. Das ist ganz normal
Bücher schreiben ist eine Gabe. Wenn du diese Gabe hast, fließt es nur so aus dir heraus. Wenn es so noch nicht bei dir ist, du aber die Sehnsucht hast, Bücher zu schreiben, dann warte ab, bis der Zeitpunkt gekommen ist und dann fließt es nur so.
LG von Manfred
Schau dir Situationen im Alltag an und überlege, was du besser oder schlechter machen kannst. Dann suche dir eine Figur aus, die das erlebt. Oder du schreibst das, was du gerne mal erleben möchtest, es dir aber nie traust.
Ach ja, ich würde dich gerne einladen. Schau mal hier:
http://www.dani-im-schrank.be/
Wir haben alle mal angefangen zu schreiben.
Das Problem was du nicht sieht, wenn ich sage schreib doch über.... Ist das eine Deutschaufgabe. Schreibe einen Aufsatz über....Das funktioniert nicht, auch wenn du im "Aufsatz schreiben" super wärst, mit einem Buch schreiben, hat das nichts zu tun.
Du kannst träume umwandeln. Situationen als Grundlage nehmen.
Ich weiß. Mir geht es auch nicht darum Ideen zu bekommen, sondern Tipps, wie ich Idenn finden kann. Und auch hier ist mir bewusst, dass Ideen nicht einfach auf Fingerschnippsen herkommen.
Danke trotzdem :)