Gute Beschriftungssoftware für Bankformulare zum Download?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Formulare eh am PC ausfüllst, warum nicht gleich Online Banking?

Funnyfratz
Fragesteller

Weil es um ein gesperrtes Erbenkonto handelt, wo drei Erbenparteien den Überweisungsbeleg unterschreiben müssen...und das geht nur über den Postweg..!!! Manchmal sind die Dinge nicht ganz so einfach...wie sie im ersten Augenblick erscheinen. ;-)

Funnyfratz
Fragesteller
@bnutzinger

Dankeschön...für den Link...das könnte mir wirklich weiterhelfen...!!! ;-)

Wenn Du die Formulare im Format PDF hast, kannst Du die doch einfach mit dem PDF-Reader ausfüllen.

Auslandsüberweisungsaufträge (diese DIN A4-Dinger) fülle ich auch so mit dem Foxit-Reader aus. Geht hervorragend. Allerdings muß ich die fertig ausgefüllten Formblätter natürlich ausdrucken, da die unterschrieben werden müssen.

Funnyfratz
Fragesteller

Ja...im PDF-Format klappt alles soweit prima....kostet aber ganz schön viel Drucker-Tinte, wenn man viel überweisen muss. Deswegen wollte ich ja eigentlich die SEPA-Formulare / Überweisungsträger der Bank nutzen. Dennoch Danke für deine Antwort. ;-)

Das geht auch mit Libreoffice oder Word. Damit kann man sich so eine Vorlage erstellen. Das geht so:

Zuerst den Überweisungsträger ausmessen. Höhe und Breite notieren. Danach den Überweisungsträger einscannen und als jpg oder png abspeichern.

In Libreoffice oder Word erstellt man sich ein Dokument im Querformat mit den Abmessungen des Überweisungsträgers. Dann fügt man den eingescannten Überweisungsträger ein. Man skaliert ihn dann auf die Abmessungen.

Jetzt setzt man den eingefügten Überweisungsträger in den Hintergrund. Danach zeichnet man Textfelder an die entsprechenden Stellen. Den Überweisungsträger entfernen. Das Dokument als Vorlage mit dem Namen Überweisungsträger abspeichern.

Jetzt in Libreoffice oder Word ein neues Dokument aus Vorlage erstellen. Wähle Überweisungsträger. Die Textfelder ausfüllen. Den Überweisungsträger in den Drucker legen. Auf Drucken gehen. Jetzt wird der Überweisungsträger bedruckt. Bei Bedarf in der Vorlage die Textfelder versetzen bis es stimmt.