Gummidichtung mit Waschmaschinenreiniger wöchentlich auswaschen - ist das zu oft?

3 Antworten

Ein Reinigungsmittel greift mit der Zeit Gummi an und verkürzt die Lebensdauer

Brauchst du nicht!

Nur nach jedem (endenden) Waschgang die Gummidichtung mit einem Lappen trocken reiben, reicht - vor allem unten.^^ Ggf. nach 10 Min. noch mal nachwischen.

Waschmittelschublade auch entfernen und innen trockenwischen, Schublade außerhalb trocknen lassen.

Habe dazu noch nie einen Reiniger verwendet - dennoch alles sauber und auch keine "Algen" im/am Gummi.😂

Wenn die Waschmittelschublade zu verspackt ist, hilft Essigwasser mit ein paar Tropfen Spüli - und eine Bürste. Dauert halt ein wenig.😁

Maschinenreiniger brauchst nicht, da tuts auch nomales Spüli. Ab und zu solltest mal die Dichtung mit Vaseline einreiben, das hält die Dichtung geschmeidig und sie wird nicht spröde.