Gummibaum einfach kürzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den Ficus kannst Du nahezu in beliebiger Höhe kürzen, allerdings sollten sich unterhalb der Schnittstelle noch Blätter befinden. Sonst kann es Dir passieren, daß der Stamm vollständig zurücktrocknet und abstirbt.

Das abgeschnittene Teil kannst Du in Wasser bewurzeln lassen und später einpflanzen. Aber achte darauf, daß lediglich der hölzerne Ast im Wasser steht und kein Blatt. Letzteres würde möglicherweise faulen.

Wenn man ihn kürzt bildet sich eine neue Spitze aus der Seite heraus. Also würd ich ruhig ein gutes Stück mehr kappen als Du wahrscheinlich machen wolltest, sonst ist die neue Spitze auch bald an der Decke. Das abgeschnittene Stück solltest Du unten von den Blättern befreien und in einem Wasserglas bewurzeln lassen und dann eintopfen...

luckymaus
Fragesteller

DANKE!! Konnte leider nur eine Antwort als Beste auswählen, aber dafür gibts noch nen Daumenpunkt von mir.

Du kannst ihn auch schon am Stamm bewurzel.

siehe

Das Abmoosen ist ein Verfahren für die vegetative Vermehrung, besonders von Gehölzen.

Ein Trieb der Pflanze wird dazu teilweise quer durchgeschnitten, der Spalt wird mit einem Keil offen gehalten. Wenn notwendig, wird die Schnittfläche mit Bewurzelungshormonpulver eingestäubt und dann in ein saugfähiges Material wie Torfmoos oder Zellstofftücher gewickelt, das über mehrere Wochen immer leicht feucht gehalten wird. Nach Wurzelentwicklung wird der Trieb endgültig abgetrennt und eingepflanzt.[1]

Vorteile des Abmoosens gegenüber Stecklingen sind:

manche Pflanzen lassen sich überhaupt nicht durch Stecklinge vermehren, sie sind während der Bewurzelungsphase auf eine Nährstoffversorgung durch die Mutterpflanze angewiesen.* das Abmoosen ist auch an relativ dicken, holzigen Stängeln möglich, so dass große Jungpflanzen entstehen. Das Verfahren bietet sich daher für das Verjüngen von alten Pflanzen an, z. B. beim Gummibaum.[2]* Wachstumsstockungen am Steckling treten kaum auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmoosen

Das kannst Du versuchen. Du musst die abgeschnittene Stelle oben aber mit Harz oder Lack verschließen, sonst könnte der Gummibaum "ausbluten" wenn die Verdunstung den ausgetretenen Saft nicht schnell genug zum erstarren bringt.

Ich habe meinen einfach abgesägt,hat jetzt 2 Triebe dort entwickelt.Das abgeschnittene hab ich ins Wasser gestellt bis es Wurzeln hatte und dann eingepflanzt!